Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X-Video extension - Helligkeit verändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nano
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 23:21   Titel: X-Video extension - Helligkeit verändern

Hi,
kann mir jemand verraten, wie man die Attribute der X-Video extension setzten kann. Bisher hab ich nur rausgefunden, daß man sie mit xvinfo anzeigen lassen kann, aber wie kann man sie ändern?

Mein Problem ist, daß bei DVD-Wiedergabe der Video-Output ziemlich dunkel ist. Der Versuch den Gamma Faktor des X Servers zu erhöhen hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Schließlich habe ich die Option -brightness bei mplayer entdeck -> funktioniert wunderbar. Aber eigentlich möchte ich lieber ogle benutzen. Nur ogle hat keine solche Option.
Da aber offensichtlich mplayer nix anderes macht als eben das Attribut XV_BRIGHTNESS von X-Video zu ändern (xvinfo zeigt, dass der neue Wert übernommen wird) muß man das doch auch irgendwie von Hand machen können.

O.K. ich kann natürlich mit mplayer die Helligkeit einstellen und dann zu ogle wechseln - aber das ist nicht wirklich praktikabel (außerdem wären die Programmierer von mplayer sicher nicht begeistert, wenn die wüßten wofür ich ihre tolle Software missbrauche )

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im voraus,
nano
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 8:27   Titel: Re: X-Video extension - Helligkeit verändern

Hallo,
dieses Programm kann ich Dir wärmstens empfehlen: http://kgamma.berlios.de
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 8:30   Titel: Re: X-Video extension - Helligkeit verändern

>Der Versuch den Gamma Faktor des X Servers zu erhöhen hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Ach so, vielleicht sollte ich erst mal lesen: Ist es Dir nicht gelungen, den Gamma Faktor zu verändern, oder hatte die Massnahme an sich keinen Erfolg?
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 10:03   Titel: Re: X-Video extension - Helligkeit verändern

Hi mvo,

>Ist es Dir nicht gelungen, den Gamma Faktor zu verändern, oder hatte die Massnahme an sich keinen Erfolg?

naja, alles wurde heller, nur eben nicht der Video-Output
(das Gegenteil wäre eigentlich das was ich gern hätte )

Der Video-Output scheint irgendwie am Xserver vorbeizulaufen.

Gruß,
nano
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2002 9:27   Titel: Re: X-Video extension - Helligkeit verändern

XV_BRIGHTNESS zu setzen ist Aufgabe der entsprechenden Anwendung - in Deinem Fall also Ogle. Mir ist keine Methode bekannt, das per Kommandozeile oder so zu erledigen.
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 14:33   Titel: Re: X-Video extension - Helligkeit verändern

Für den Fall, daß es auch andere interessiert:

Auf der Ogle Homepage gibt es ein kleines Komandozeilentool xvattr mit dem man die Xv-Attribute beliebig setzen kann.

Gruß,
nano
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy