Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mounten von Audio-CD's

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver+M.
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2002 13:34   Titel: Mounten von Audio-CD's

Ich bin Linux-Einsteiger mit leichten Grundkenntnissen. Unter SuSE 8.0 kriege ich zwar Daten-CDs gemountet, nicht aber Audio-CDs. Woran kann das liegen? Die Fehlermeldung heißt:

/dev/dvd: Eingabe-/Ausgabefehler
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben.

Ich habe meinen Benutzer bereits der Gruppe "disk" zugeordnet, aber es tut sich nach wie vor nichts. Wie kann ich Audio-CDs mounten?
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2002 15:55   Titel: Re: Mounten von Audio-CD's

Ganz einfach:
AudioCDs werden nicht gemountet da sich auf einer AudioCD kein Dateisystem befindet.

Einfach ein Abspielprogramm starten das AudioCDs abspielen kann. Mit z.B. dem KDE Konqueror kannst du ebenfalls auf AudioCDs zugreifen. Du bekommst dann die einzelnen Lieder als einzelne "Dateien" angezeigt die du dann per Drag'n'Drop auf dein Filesystem kopieren kannst. Hierbei werden der Audiotrack dann gleichzeitig von der CD ausgelesen und in z.B. MP3 oder OggVorbis encodiert.
 

cc
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2002 15:33   Titel: Re: Mounten von Audio-CD's

wozu noch ergänzt werden sollte, dass die Suse 8 bei IDE-CD-Laufwerken ein paar Links falsch sitzen hat und das nicht so ohne weiteres funktioniert (leidvolle Erfahrung). Aber in der Suse SDB gibt´s mittlerweile eine Lösung dazu (genaue URL suche ich jetzt mal nicht raus)
 

p2501
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2002 10:52   Titel: Re: Mounten von Audio-CD's

Hi,

Audio-CDs sind keine Daten-CDs im herkömmlichen Sinne. Es ist allerdings möglich Audio-CDs zu mounten und sich die einzelnen Tracks als WAV-Dateien anzeigen zu lassen. Allerdings fehlt dafür die Unterstützung im Kernel, so daß man das extern nachrüsten muß.
Weitere Infos findest Du hier

http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/

und hier

http://www.senko.net/audiofs/

p2501
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy