Sound nur als root

Post Reply
Message
Author
Roman+Klein

Sound nur als root

#1 Post by Roman+Klein »

Hi Leute!
In meinem Redhat Mandrake 7.2 kann ich als normaler Nutzer nicht auf die Soundkarte (ESS Solo) zugreifen.
Es kommt immer eine Fehlermeldung "kann audio nicht öffnen: 1. Überprüfen Sie ob das korrekte Ausgabe-Plugin gewählt wurde, 2. daß kein anderes Prog die Soundkarte blockiert, 3. daß die Soundkarte richtig konfiguriert wurde."
Wenn ich z.B. xmms als root starte gibt es keine Probleme. Ich vermute, daß irgendwo ein paar Rechte falsch gesetzt sind. Bloß wo? Ich habe schon alle möglichen Sachen die irgendwas mit audio zu tun haben probehalber auf rwxrwxrwx gestellt, ohne Erfolg.
Das Eigenartige, es ging vor ein paar Tagen noch. Nach einem standardmäßigen Systemcheck (ich glaube nach 15x booten) war dann alles verbogen.
Any hints?

tnx + 73
Roman

nano

Re: Sound nur als root

#2 Post by nano »

Hi Roman,
wie sieht's denn mit den Zugriffsrechten auf /dev/dsp aus?

Gruß,
nano

Michael Flaig

Re: Sound nur als root

#3 Post by Michael Flaig »

Trag dich in die Gruppe audio ein. Hast du?
777 ist nicht der hit, aber egal, würds auch tun.

Welchem Window Manager oder Desktop Environment hast du in Verwendung?
Bei GNOME willst du wahrscheinlich als Ausgabeplugin ESound oder ESD haben.
Bei KDE willst du arts auswählen ...

oder auf OSS lassen und Arts bzw. ESD abschalten ... :)

cu,

Michael

Post Reply