Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sound nur als root

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roman+Klein
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jul 2002 13:06   Titel: Sound nur als root

Hi Leute!
In meinem Redhat Mandrake 7.2 kann ich als normaler Nutzer nicht auf die Soundkarte (ESS Solo) zugreifen.
Es kommt immer eine Fehlermeldung "kann audio nicht öffnen: 1. Überprüfen Sie ob das korrekte Ausgabe-Plugin gewählt wurde, 2. daß kein anderes Prog die Soundkarte blockiert, 3. daß die Soundkarte richtig konfiguriert wurde."
Wenn ich z.B. xmms als root starte gibt es keine Probleme. Ich vermute, daß irgendwo ein paar Rechte falsch gesetzt sind. Bloß wo? Ich habe schon alle möglichen Sachen die irgendwas mit audio zu tun haben probehalber auf rwxrwxrwx gestellt, ohne Erfolg.
Das Eigenartige, es ging vor ein paar Tagen noch. Nach einem standardmäßigen Systemcheck (ich glaube nach 15x booten) war dann alles verbogen.
Any hints?

tnx + 73
Roman
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jul 2002 15:05   Titel: Re: Sound nur als root

Hi Roman,
wie sieht's denn mit den Zugriffsrechten auf /dev/dsp aus?

Gruß,
nano
 

Michael Flaig
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 22:58   Titel: Re: Sound nur als root

Trag dich in die Gruppe audio ein. Hast du?
777 ist nicht der hit, aber egal, würds auch tun.

Welchem Window Manager oder Desktop Environment hast du in Verwendung?
Bei GNOME willst du wahrscheinlich als Ausgabeplugin ESound oder ESD haben.
Bei KDE willst du arts auswählen ...

oder auf OSS lassen und Arts bzw. ESD abschalten ... :)

cu,

Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy