Mounten von Audio-CD's

Post Reply
Message
Author
Oliver+M.

Mounten von Audio-CD's

#1 Post by Oliver+M. »

Ich bin Linux-Einsteiger mit leichten Grundkenntnissen. Unter SuSE 8.0 kriege ich zwar Daten-CDs gemountet, nicht aber Audio-CDs. Woran kann das liegen? Die Fehlermeldung heißt:

/dev/dvd: Eingabe-/Ausgabefehler
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben.

Ich habe meinen Benutzer bereits der Gruppe "disk" zugeordnet, aber es tut sich nach wie vor nichts. Wie kann ich Audio-CDs mounten?

Descartes

Re: Mounten von Audio-CD's

#2 Post by Descartes »

Ganz einfach:
AudioCDs werden nicht gemountet da sich auf einer AudioCD kein Dateisystem befindet.

Einfach ein Abspielprogramm starten das AudioCDs abspielen kann. Mit z.B. dem KDE Konqueror kannst du ebenfalls auf AudioCDs zugreifen. Du bekommst dann die einzelnen Lieder als einzelne "Dateien" angezeigt die du dann per Drag'n'Drop auf dein Filesystem kopieren kannst. Hierbei werden der Audiotrack dann gleichzeitig von der CD ausgelesen und in z.B. MP3 oder OggVorbis encodiert.

cc

Re: Mounten von Audio-CD's

#3 Post by cc »

wozu noch ergänzt werden sollte, dass die Suse 8 bei IDE-CD-Laufwerken ein paar Links falsch sitzen hat und das nicht so ohne weiteres funktioniert (leidvolle Erfahrung). Aber in der Suse SDB gibt´s mittlerweile eine Lösung dazu (genaue URL suche ich jetzt mal nicht raus)

p2501

Re: Mounten von Audio-CD's

#4 Post by p2501 »

Hi,

Audio-CDs sind keine Daten-CDs im herkömmlichen Sinne. Es ist allerdings möglich Audio-CDs zu mounten und sich die einzelnen Tracks als WAV-Dateien anzeigen zu lassen. Allerdings fehlt dafür die Unterstützung im Kernel, so daß man das extern nachrüsten muß.
Weitere Infos findest Du hier

http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/

und hier

http://www.senko.net/audiofs/

p2501

Post Reply