Alles abspielender Media Player-gibts das

Post Reply
Message
Author
Andre

Alles abspielender Media Player-gibts das

#1 Post by Andre »

Hi Leute,

gibt es eigentlich ein Programm das alle Medienarten abspielen kann? Ich weiß, das gibts auch net unter Windows aber mich würds mal interessieren.
Ich suche etwas, dass DVD, SVCD, VCD, AVI, MPEG, WMV, und auch MOV abspeieln kann.

MOV wäre mir besonders wichtig. Ich habe derzeit noch kein Programm dass MOV abspielen kann. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen welches sich mit einer rpm auch einfach installieren lässt. Die SuSe 8.0 CD habe ich bei mir daheim. Gibts es auf dieser ein Programm das MOV abspielt?

Besten Dank
Andre

GötzFabian

Re: Alles abspielender Media Player-gibts das

#2 Post by GötzFabian »

Hi,

ich kenne auch keinen Player, der alles abspielt. Allerdings gibt es von Codeweavers ein CrossOver Plugin, mit dem du u.a. .mov (also Quicktime-Filme) überden Browser abspielen kannst. Allerdings kostet es dich $ 24.95 (Demo vorhanden).
-> http://www.codeweavers.com/products/crossover/

Peter

Re: Alles abspielender Media Player-gibts das

#3 Post by Peter »

xine

Im Moment benutze ich xine für dvd, avi, mpeg, wmv + mov, svcd und vcd gehen auch (laut beschreibung). Jedoch ist nicht jedes file gleich, es gibt auch mov files die xine nicht spielt...

http://xine.sf.net

Jedoch ist einfaches Installieren nicht angesagt, weil die DeCSS Bibliotheken nicht legal sind (also zumindest nicht überall :D), deshalb ist jeder DVD Player etwas umständlich zu installieren...jedoch geht das kompilieren bei xine recht gut....

Folgendes brauchst du (bzw. hab ich :D)
xine-lib-0.9.13
xine-ui-0.9.13
libdvdnav-0.1.3
xine-dvdnav-0.9.13
libdvdread-0.9.3
libdvdcss-1.2.1

Damit kannst du dann dvds (und alles andere da oben) abspielen, zusätzlich hast du support für diese DVD menüs (das *nav* Zeug). Ich würde dir empfehlen das Zeug erstmal zu probieren zu kompilieren, nur im Notfall auf *.rpms auszuweichen)

[mini-kompilier-howto :D]
tar -xvzf ein_file.tar.gz
cd ein_file_dir
./configure
make
make install #oder alternativ checkinstall, von mir vorgezogen, erstellt rpms, und deinstallieren ist leichter
#jetzt, fals du eine Bibliothek installiert hast:
ldconfig
*** von vorne ***

Peter

Viel Glück
Peter

supergau

Re: Alles abspielender Media Player-gibts das

#4 Post by supergau »

Nimm mplayer, damit geht alles, auch Divx und DVD. (dazu musst du allerdings zuerst von www.divx.com/divx den Divx-Codec für Linux herunterladen und installieren). Den mplayer musst du manuell kompilieren, dann erkennt er, was du für Codecs installiert hast und unsterstützt sie. Für den Support von einigen Windows-Video-Formaten solltest du vor dem Compilieren von mplayer noch die Win32 Codecs herunterladen und ins richtige Verzeichnis installieren.

Post Reply