Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sound fällt aus.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newbie4life
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 17:52   Titel: Sound fällt aus.

Ich habe SuSE 8.0 installiert und meine Soundkarte ist ein Creative SB Live! Value. Nach ca. 2 - 3 Stunden Uptime fällt der Sound aus, das ganze geht mit der Fehlermeldung linux kernel: ALSA ../alsa-kernel/core/memory.c:128: null kfree (called from c39f14ce) einher. Zwar läuft der Sound nach einem reboot wieder, aber das muss doch wohl auch noch anders gehen! Kann mir jemand helfen?
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2002 0:30   Titel: Re: Sound fällt aus.

Das klingt nach einem Bug von Alsa - oder ein SuSE Bug.

Hast du schonmal in der SuSE Support-Datenbank anchgesehen, ob der Fehler bekannt ist?
Vielleicht gibt es auch eine neuere Version von Alsa, die du installieren kannst.

Viel Erfolg,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2002 2:10   Titel: Re: Sound fällt aus.

Es gibt inzwischen ein Update für ALSA unter ftp://ftp.suse.com/pub/people/tiwai/
Ob das wirklich das Problem behebt, weiss ich nicht für Deinen Kernel. Für meinen (2.4.18-64GB-SMP) war es instabiler als die Originalversion für SuSE 8.0.

Statt einem Reboot kann man auch auf der Konsole (als root) 'rcalsasound restart' eingeben. Reboot ist bei Linux in den seltensten Fällen wirklich notwendig.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy