Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ogg nach > wav konvertieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefansf



Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 21:11   Titel: ogg nach > wav konvertieren

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus dem schönen ogg-Format auch wieder in eine anderes Format wie z.B. wav oder mp3 zu konvertieren? Ich frage nur deshalb, weil ich vorhabe meine mp3-Sammlung ins ogg zu konvertieren und danach will ich nicht auf die Schnauze fallen, wenn ich mal wieder ne File im wav-Format brauche (z.B. zum AudioCD brennen)!

MfG Stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2002 21:51   Titel: Re: ogg nach > wav konvertieren

versuch mal mit XMMS den Disk-writer-Plugin.
Ich weiß selbst nicht obs klapt -ist jetzt ne spontane Idee von mir,
Gruß Hein*
 

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2002 13:19   Titel: Re: ogg nach > wav konvertieren

Hi,

@Stefan << Ich frage nur deshalb, weil ich vorhabe meine mp3-Sammlung ins ogg zu konvertieren >>

Generell ist es nicht ratsam, ein verlustbehaftetes Multimedia-Format in ein anderes umzuwandeln.
Speziell bei MP3 und Ogg Vorbis kann ich dir nur sagen:

Lass es! Die Qualität wird miserabel sein, außerdem wirst du die Tags verlieren. Behalte deine MP3s im
MP3-Format und encodiere in Zukunft alle Audio-Dateien in Ogg Vorbis. Oder rippe die Original-CD`s (die du sicherlich hast Smile) und
encodiere sie mit Vorbis.

Hast du dir denn keine Gedanken darüber gemacht, dass die Qualität unter einem solchen Vorhaben leiden wird?

cu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stefansf



Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2002 15:00   Titel: Re: ogg nach > wav konvertieren

hi,

@PeterM
jo da hast du sicherlich recht! bsiher hatte ich mal 10 lieder ins ogg format umgewandelt und die quali war eigentlich sehr gut (hab keinen unterschied gehört). das die quali schlechter wird ist ja schließlich auch logisch, von verlustbehaftetem format in ein verlustbehaftetes format.
aber ich vermute du hast recht. ich lass es lieber, aber interessieren würde mich des schon, wie ich von ogg nach wav komme. denn wie soll ich sonst meine ogg-files auf eine audio-cd brennen?

mfg stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2002 15:50   Titel: Re: ogg nach > wav konvertieren

man ogg123
 

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2002 17:35   Titel: Re: ogg nach > wav konvertieren

@panthera:

Damit kann er aber IMO nur einzelne Dateien umwandeln, da er eine Datei für die Ausgabe angeben muss. Er kann ogg123 -d wav aber nicht so ausführen:

find $foo | xargs "ogg123 -d wav"

So habe ich die manpage verstanden.

@StefanSF:

Nimm wie gesagt XMMS mit dem diskwriter plugin. Wenn du weisst, wie man den Text $foo.wav in $foo.ogg umwandeln kann, kannst du auch einen find-Aufruf machen.

cu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

sputnik1969



Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2002 19:09   Titel: Re: ogg nach > wav konvertieren

Du kannst mit dem CDWriter-Frontend K3b ogg-Dateien "direkt" brennen...Also Audio-CD's meine ich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2002 16:07   Titel: Re: ogg nach > wav konvertieren

man kann auch ogg123 mit nem skript oefter aufrufen (ala mlame):

#!/bin/bash

if [ "$1" = "" ]; then
echo "- calls ogg123 -d wav on multiple files -"
exit 0
fi

for src in "$@"; do

out=${src%[.][oO][gG][gG]}.wav

case $src in

*[.][oO][gG][gG] )
ogg123 -d wav -f $out $src
;;

* ) # all the rest
echo "$src has no .ogg suffix..."
;;

esac

done
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy