2.5 GB mpeg2 file splitten

Post Reply
Message
Author
User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

2.5 GB mpeg2 file splitten

#1 Post by killerhippy »

Hi leutz,
ein Freund hat mir ein file angeschleppt, wobei es sich um ein <i>mpeg-2</i> file handelt und es insgesamt eine Größe von 2.5 GB umfaßt.

Ihm steht ein windoze mit fat32 (max. filesize 2 GB) zur Verfügung und meine Aufgabe ist es, ihm das file irgendwie zu zerlegen, damit er es dort weiterverarbeiten kann.

Mein Gentoo Linux mit xfs, transcode und allem was dazugehört kann das file speichern, jedoch kann zb. <b>mpeg3split</b> damit nicht umgehen.
ein <b>mpegdemux</b>en trennt audio und video zwar, ein erneutes <b>mplex</b> bricht jedoch ab, weil es zu viele lost frames hat. Das file wurde wohl mal unter win2xxx mit ntfs und einer framegrabberkarte erzeugt, ich kann's mit xine abspielen, jedoch krieg' ich's nicht gesplittet.

Wer kann helfen und mir sagen, was ich tun muss?

thanx4reading
killerhippy
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Matthias

Re: 2.5 GB mpeg2 file splitten

#2 Post by Matthias »

Such mal unter Freshmeat.net nach dem Tool Avidemux.
Kann 'ne menge, vielleicht auch das.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Proggi.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: 2.5 GB mpeg2 file splitten

#3 Post by killerhippy »

---schnipp---
The sound is not supported yet (it is coming).
---schnapp---

bezueglich mpeg(-2)...

aber danke,

killerhippy
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Ronny

Re: 2.5 GB mpeg2 file splitten

#4 Post by Ronny »

mhhh

Wie siehts mit dem Weg aus den dvdrip geht um die vob files von der cd zu rippem ???

# tccat -i file.mpg | splitpipe 1024 file mpg

Ungefähr so würd ichs mal versuchen. das sollte dir deine Datei in handliche 1GB große Stücke zerteilen.

evt. musst du noch an den Optionen von tccat rumfummeln.

Viele Grüße

Ronny

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: 2.5 GB mpeg2 file splitten

#5 Post by killerhippy »

man tcccut sagt, dass -i die source bestimmt, die auch ein file sein kann, deshalb sollte 'tccat -i file.mpg | splitpipe 1024 file mpg' ja eigentlich funktionieren (splitpipe is perl v5.6.1).

Danke für die Hilfe.

Aber leider klappt das pipezeichen nicht und schmeißt mir die mpg zeichen auf der console aus, anstatt sie in file*.mpg zu pumpen...

ueberfragt woran das liegen kann...
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Ronny

Re: 2.5 GB mpeg2 file splitten

#6 Post by Ronny »

jo das hatte nach einem Test bei mir och gemacht, allerdings nebenbai auch die handlichen Filmstückchen erstellt.

leite einfach die Ausgabe des ganze nach /dev/null um dann siehts besser aus und die siehst wie die frames hochgezählt werden. ;) (also tccat ... | spiltpipe ... >> /dev/null)

In der hoffnung das es so besser klappt


Ronny


User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: 2.5 GB mpeg2 file splitten

#8 Post by killerhippy »

@ Bob Gomorrha

danke für den Tip, ich hab's ausprobiert und tatsächlich kann mpgtx mit großen Dateien umgehen und hat mittels:

mpgtx -2 bigfile -b smallfiles

zwei Dateien erstellt, die halb so gross sind, wie die orignal Datei.

Leider ist das Ergebnis jedoch fehlerhaft.

Im WinPlayer hat Datei 1 die richtige Spieldauer, Datei 2 jedoch die der orignal Datei und der Player kann Datei 2 nur kurz anspielen und bricht dann ab.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Pawel

Re: 2.5 GB mpeg2 file splitten

#9 Post by Pawel »

HAllo,
ich hab das auch ausprobiert, aber mit Erfolg.
Ich hatte eine Datei mit größe ca. 1.2 GB, mit
mpgtx -s datei.vob {699M}
hab ich 2 Dateien bekommen:
chunk-1.mpg chunk-2.mpg bekommen. Beide lassen sich fehlerfrei mit xine abspielen

Pawel

Post Reply