Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IchBins
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2002 15:43   Titel: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

Hi,

Ich habe eine Hauppauge-WinTV-Karte, die unter Windoof klaglos funktioniert (was Hardwaredefekte ausschließen sollte).

Unter Linux kann ich jedoch nicht die Kanäle umschalten (weder mit xawtv, noch mit zapping oder qtvision). Interessant dabei ist, dass die Programme die Kanalzahlen zwar hochzählen - aber es verändert sich halt nix.

Kennt jemand das Problem - bzw. eine Lösung dafür?

Thx!
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2002 14:36   Titel: Re: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

Ist evtl. der falsche oder gar kein Tuner installiert?
_________________
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

dZ
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2002 18:30   Titel: Re: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

Hallo !!!

da stimmt irgendwas grundsätzliches nicht .... glaube ich aber zu xawtv:

schau dir mal in deinem homeverzeichnis die .xawtv mit einem editor deiner wahl *lol* an.
sind da die programme richtig zugeordnet ?? wenn nicht dann lösch sie einfach, dann startet bei xawtv die automatische kanalerkennung erneut (vorher musste ich sie manuell eintragen seit MD 9 gehts automatisch mit xawtv-3.76-6mdk; xawtv-common-3.76-5mdk )

hab die mal abgebrochen und dann war bei mir auch kein umschalten mehr möglich.

mfg dZ
 

IchBins
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2002 16:22   Titel: Re: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

Ähm ... Tuner? Video4Linux ist da und xawtv zeigt auch ein Bild, wenn ich zuvor einen Kanal unter Windoof eingestellt habe.

Am configfile kann es nicht liegen - das hat xawtv gar nicht angelegt...
 

IchBins
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2002 16:43   Titel: Re: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

Hm, lsmod listet mir unter anderem auch einen "tuner" im i2c_core auf, nur scheint der mit dem bt646 nicht zu gehen...
 

dZ
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2002 0:43   Titel: Re: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

also auf meiner haupauge wintv pci sitzt der bt878, bt646 .... ?? was ist den das für ein teil genau.

mfg dZ

lsmod bei mir

bttv 66880 1
i2c-algo-bit 7432 1 [bttv]
i2c-core 15332 0 [tuner tvaudio msp3400 bttv i2c-algo-bit]
soundcore 3780 0 [es1371 bttv]
videodev 5792 4 [bttv]
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2002 7:59   Titel: Re: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

Hi,
in einem älteren Rechner mit WinTV(BT878) sieht's in der /etc/modules.conf so aus:

options bttv card=10 pll=1 radio=0
options tuner debug=0 type=5

Card=10 -> WinTV, Tuner type=5 -> Philips PAL

Den Tunertyp habe ich damals von Hand umgesetzt, da ich auch keine Kanäle einstellen konnte bzw. das der zuletzt unter Windooze gesetzte Kanal angezeigt wurde.
Gunnar
_________________
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

IchBins
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2002 12:29   Titel: Re: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

Yeee-haw! Der Tip mit den Optionen für bttv war richtig - Danke!

Btw: ich meinte natürlich den bt848 - kleiner Vertippfehler

Ach ja, wo findet man solche Informationen eigentlich in schriftlicher Form (außer im ProLinux-Forum)? Google hatte ich schon gequält, allerdings ohne Erfolg...
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2002 23:14   Titel: Re: TV-Karte - Kanäle lassen sich nicht umschalten

z.B. auf http://sdb.suse.de/sdb/de/html/
_________________
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy