Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 8.0 und SB Live Player 1024 wird nicht erkannt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2002 13:17   Titel: SuSE 8.0 und SB Live Player 1024 wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe mir jetzt mal zum Test SuSE 8.0 auf meinen Rechner gestielt. Hat auch alles soweit funktioniert. Nur die Soundkarte wird nicht erkannt. Es ist eine Soundblaster Live Player 1024. Was kann ich jetzt tun? Bei SB gibt es auch keinen Linux Treiber. Müsste die Karte erkannt werden? Ist doch eigentlich eine bekannte Karte, oder?

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg

Frank
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2002 15:32   Titel: Re: SuSE 8.0 und SB Live Player 1024 wird nicht erkannt

Ist das emu10k1-paket installiert?
 

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2002 18:01   Titel: Re: SuSE 8.0 und SB Live Player 1024 wird nicht erkannt

Nein, weis garnicht was das ist. Das ist mein erster Versuch mit Linux...... habe nur die CDs genommen und installiert. Der Rechner wollte auch nur die erste CD haben. Die anderen nicht....
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2002 16:55   Titel: Re: SuSE 8.0 und SB Live Player 1024 wird nicht erkannt

Dann installiere mal das Paket mit yast und auch noch die yast-config-Pakete für Sound usw. (lieber eins mehr als eins zuwenig
und ruf dann nochmal die Soundkonfiguration in Yast2 auf.
 

Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Nov 2002 17:18   Titel: Re: SuSE 8.0 und SB Live Player 1024 wird nicht erkannt

Ich habe das Paket unter "Sound" gefunden aber ich erhalte eine Fehlermeldung dass die Hardware nicht gefunden wurde.
Natürlich weis ich nicht ob ich da im richtigen Menü bin oder etwas falsch angeklickt habe. In der Beschreibung steht was von SoundBlaster Live 512. Ich habe aber eine 1024. Evtl. liegt es da dran.

Im Internet habe ich was über ALSA gefunden und mir folgende Dateien runter geladen. Damit soll die SoundBlaster Live unter SuSE 8.0 laufen.

alsa.rpm
alsa-driver.rpm

Da weis ich aber jetzt auch nicht was ich damit mache. In welchen Menüs ich die installiere.

Könnte das mit diesen Dateien gehen?? Was sind .rpm Dateien? Sind das Treiber unter Linux???
 

riser
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2002 3:26   Titel: Re: SuSE 8.0 und SB Live Player 1024 wird nicht erkannt

Eine Anleitung zur Installation der Soundkarte
findest Du unter:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/sound.html

Es bezieht sich zwar auf Suse 7.0, aber damit wird es auch
bei 8.0 gehen.

Zu .rpm Dateien kann man sagen, daß es fertige Programmpakete sind.
Sie werden durch den RPM-Paketmanager installiert, deinstalliert, erneuert ...
Die Dateien kannst Du auf der Konsole (rpm -i alsa.rpm) oder mit Yast
installieren.

riser
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy