WinTV mit Radiofunktion unter Linux

Post Reply
Message
Author
microDINO

WinTV mit Radiofunktion unter Linux

#1 Post by microDINO »

Hallo,

wie kriege ich bei meiner WinTV PCI das Radio aktiviert?

Unter SuSE 7.2 ging das mit der KRADIO-Applikation. Nun bin ich umgestiegen auf Mandrake 9.0, dort gibt es diese
Applikation aber nicht mehr. Auch das nachinstallieren des SuSE-RPM's funktionierte nicht, weil es KDE 2 Bibliotheken benötigt,
die ich aber nicht installieren kann, weil ich KDE 3 nutze.

Gibt es eine Möglichkeit die Radio-Funktion zu nutzen? Zum Fernsehen nutze ich XAWTV. Gibt es ein Update für dieses Programm?

Danke schon mal im vorraus.
mfG microDINO

RoKo

Re: WinTV mit Radiofunktion unter Linux

#2 Post by RoKo »

Moin,

viel Eigeninitiative scheinst du ja noch nicht entwickelt zu haben. Versuch doch, bevor du fragst, erst mal selbst etwas herauszufinden! Google ist das oft sehr hilfreich. Stichwörter nach denem man suchen könnte wären, z.B. "kradio" und "xawtv". Die haben mich z.B. auf den folgenden Seiten 'rausgeschmissen':
<!--http--><a href="http://zeus.fh-brandenburg.de/~schwanz/ ... radio.php3" target="_blank">zu kradio</a><!--url-->
<!--http--><a href="http://bytesex.org/xawtv/" target="_blank">zu xawtv</a><!--url-->

Wenn kradio bei Mandrake 9.0 nich als rpm bei ist, dann probiere doch mal das <!--http--><a href="http://zeus.fh-brandenburg.de/~schwanz/ ... -1.src.rpm" target="_blank">SourceRPM-Paket</a><!--url--> und bau dir dein eigenes RPM-Paket (rpmbuild --rebuild kradio-0.1-1.src.rpm ... so, oder so ähnlich)

Und wenn du uns jetzt noch sagst welche xawtv-Version du benutzt, dann sagen wir dir, ob es ein Update gibt (falls du des Englischen nicht mächtig bist und es darum nicht selbst auf deren Hompage in Erfahrung bringen konntest)...

MfG
RoKo

Post Reply