Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Haupaugge Wintv mit Fernsteuerung unter Suse 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merlin
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2002 12:59   Titel: Haupaugge Wintv mit Fernsteuerung unter Suse 8.1

Hallo Kollegen,

nochmals eine zweite Frage hat jemand unter Suse 8.1 Erfahrung für die Einrichtung
der Fernbedienung der TV-Karte? Die LIRC Tools sind schon auf dem System unter Kwintv
sehe ich auch die Fernbedienungs Ansteuerung jedoch tut sich nichts. Muss man da einen
Deamon starten oder muss ich die Fernbedienung genau definieren? Ich habe auch gelesen das ich
das in den Kernel einkomplieren muss ist das richtig?

P.S: Danke schon mal im Voraus
 

Muehle
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 13:57   Titel: Re: Haupaugge Wintv mit Fernsteuerung unter Suse 8.1

Hallo,
lies mal hier,ist zwar für 7.1 aber sonst ist nichts anderes bei SUSE zu finden.
http://suse.de/de/private/support/howto/fb/index.html

Muehle
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2003 14:52   Titel: Re: Haupaugge Wintv mit Fernsteuerung unter Suse 8.1

Hi Merlin,

LIRC muss nicht in den Kernel einkompiliert werden, du brauchst lediglich die Kernel-Sourcen, um LIRC zu kompilieren, aber das scheint ja schon geschehen zu sein...

LIRC ist leider ein haufen Arbeit.
Zuerst brauchst du eine Tabelle mit den Frequenzen und den dazugehören Tasten (/etc/lircd.conf). Da gibt es afaik links auf der LIRC-Homepage zu, oder du kannst die Datei mit irrecord selber erstellen.
Dann brauchst du eine Datei (~/.lircrc), die definiert, bei welchen Tastendruck welcher Befehl ausgeführt wird.
Dann die Module laden:
# setserial /dev/ttyS0 uart none
# modprobe lirc_serial

Als root den Daemon starten:
# lircd

Bei Bedarf als user die anderen Programme. Bei mir läuft irexec. Wenn du willst, kann ich dir die config-files mailen oder hier posten - falls es weiterhilft.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy