Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
k3b erkennt brenner nicht - cdrecord schon?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benjamin
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2002 0:11   Titel: k3b erkennt brenner nicht - cdrecord schon?!

Hi!
ich habe ein Problem mit meinem externen CD-Brenner (liteon16x10x40x brenner in einem Freecom classic series gehäuse) und k3b (v.07-161 -> die Version aus SuSE8.1).
Ich kann ohne Probleme CDs auf Kommandozeilenebene brennen (cdrecord).Wenn ich jetzt aber K3B einrichten möchte, damit es etwas komfortabler wird , erkennt er meinen brenner nicht. Also klicke ich auf "Add Device" und gebe "/dev/pcd0". Doch daraufhin gibt er nur diese Fehlermeldung aus: "Sorry, could not find an
additional device at /dev/pcd0"...

Habt ihr eine Idee?

Hier sind noch ein paar zusätzliche Facts:

im die module für den brenner in der Kernel zu laden, benutze ich diese Befehle:
modprobe paride
modprobe parport
modprobe parport_pc
modprobe friq
modprobe pcd
modprobe pg


die Ausgabe von "cdrecord -scanbus":

linux:/home/benjamin # cdrecord -scanbus
Cdrecord 1.11a28 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Using libscg version 'schily-0.6'
scsibus0:
0,0,0 0) 'LITE-ON ' 'LTR-16102B ' 'OS0E' Removable CD-ROM
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

und schliesslich der Brenndialog von cdrecord (hier im dummy mode):

linux:/home/benjamin # cdrecord -dummy dev=0,0,0
mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.2.1-sea.tar.gz
Cdrecord 1.11a28 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
scsidev: '0,0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun: 0
Using libscg version 'schily-0.6'
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'LITE-ON '
Identifikation : 'LTR-16102B '
Revision : 'OS0E'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R driver (mmc_cdr).
Driver flags : SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Starting to write CD/DVD at speed 16 in dummy TAO mode for single session.
Last chance to quit, starting dummy write in 0 seconds. Operation starts.

WARNING: padding up to secsize.
Track 01: Total bytes read/written: 14339271/14340096 (7002 sectors).

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

d Benny
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2002 0:42   Titel: Re: k3b erkennt brenner nicht - cdrecord schon?!

da dein ide-brenner als scsi-device arbeitet, musst du wahrscheinlich in dem gui proggie ebenfalls ein scsi-device als geraet angeben.

vielleicht /dev/scd0 oder so?

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy