Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lirc mit xmms Hauppauke IR

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barnie Gumbel
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2003 19:42   Titel: Lirc mit xmms Hauppauke IR

Hallo Leute,

ich habe eine Hauppauke Fernsehkarte mit lircd dem Infrarot Deamon am laufen.
Jedoch handelt es sich hier um einen Inforarot Empfänger der auf der Fernsehkarte ist.
Unter xawtv kann ich mit der Fernbedienung alles steuern.

Nun zum Thema xmms ich habe unter suse sogar das plugin für lircd aktiviert.

Wie heist das Infrarot Device unter /dev/??? da das /dev/ttyS1 also der Com Port
für die selbst gebastelten ir-empfänger eingetragen ist.

wie heist das device?
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2003 14:05   Titel: Re: Lirc mit xmms Hauppauke IR

> wie heist das device?

/dev/lirc

Nachtrag:

Bist du dir sicher, dass du in XMMS nicht das LIRC-Plugin mit IRman verwechselt hast? Beim IRman-Plugin (braucht man nicht - ist bei mir deaktiviert) ist bei mir standardmäßig "/dev/ttyS1" eingetragen, das LIRC-Plugin musst du nur aktivieren, nix großartig einstellen.


Zuletzt bearbeitet von ytimk am 07. Feb 2003 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Barnie Gumble
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2003 17:44   Titel: Re: Lirc mit xmms Hauppauke IR

Ich habe bei mir das irman Control Plugin im xmms. HAb ich das jetzt verwechselt oder nicht? Brauch
ich jetzt das IR-MAn Plugin oder das lirc? Muss ich noch eine konfig dazu anlegen? d.h. extra für xmms?
unter /etc/lircd.conf liegt bei mir die IR-Fernsteuerungsconfig Datei muss ich die editieren. Sorry
wenn ich a weng blöd frag aber man will ja nicht dumm sterben. Genauso kennst du dich mit xawtv aus? wie
kann ich da die Tasten der Fernbedinung richtig belegen? Bitte um hilfe )
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 18:43   Titel: Re: Lirc mit xmms Hauppauke IR

Hi,

> Ich habe bei mir das irman Control Plugin im xmms. HAb ich das jetzt verwechselt oder nicht?
> Brauch ich jetzt das IR-MAn Plugin oder das lirc?

also das IR-Man-Plugin habe ich auch bei XMMS drinnen. Es macht aber bei mir keinen Unterschied, ob es aktiviert ist, oder nicht. Keine Ahnung, wofür das da ist... Bei mir lässt sich XMMS auf jeden fall fernbedienen, wenn das LIRC-Plugin aktiviert ist.


> Muss ich noch eine konfig dazu anlegen? d.h. extra für xmms?

Du brauchst eine Datei "/home/deinName/.lircrc". Die muss entsprechend deiner Fernbedienung und deinen Wünschen geändert werden.
Hast du das Plugin aus den Sourcen installiert? Wenn ja, findest du da auch eine Config-Datei, die du nur leicht abändern musst. Wenn nicht, kannst du dich nochmal melden, dann schick ich dir meine (wie du willst: die Beispiel-Config, oder meine eigene), oder poste sie hier.


> unter /etc/lircd.conf liegt bei mir die IR-Fernsteuerungsconfig Datei muss ich die editieren

Kommt darauf an, wo du die Datei her hast. Da stehen AFAIK nur die Frequenzen der entsprechenden Tasten drin. Wenn du die extra für deine Fernbedienung heruntergeladen hast, brauchst du sie nicht zu editieren.

> Genauso kennst du dich mit xawtv aus?
Leider nein.

> wie kann ich da die Tasten der Fernbedinung richtig belegen?
Ich denke, auch entweder über die Datei .lircrc oder über .xawtv
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy