Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Cherry Cyboard mit Lineakd

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
forlau
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2003 18:07   Titel: Cherry Cyboard mit Lineakd

Für alle, die ihr Cherry Cyboard unter Linux benutzen wollen: http://lineak.sourceforge.net

Ich habe mir das Programm Lineakd installiert, allerdings funktioniert das Keyboard standardmäßig nicht, zumindest bei mir nicht. Nach längerer Suche mit lineakd -v konnte ich allen Tasten eine Nummer zuordnen.
Zum Programm Lineakd gibt es auch mit einer grafischen Oberfläche (Lineakconfig), die aber bei mir nicht richtig funktionierte und meines Erachtens auch nicht notwendig ist.

Zum Anpassen des Programmes an das Kayboard sind 2 Config-Dateien notwendig. Die eine (1.) ordnet den Tasten einen Namen zu, die andere (2.) dem Namen eine Funktion.

1.) /usr/local/etc/lineakkb.def

dieser Abschnitt wurde von mir richtiggestellt, d.h. die Nummern ausgetestet
[CBLCB]
brandname = "other"
modelname = "Cherry Blue Line CyBo@rd"
[KEYS]
webback = 234
webforward = 233
webstop = 232
webreload = 231
search = 229
mycomputer = 235
home = 178
mail = 236
terminal = 230
calculator = 161
volumeup = 176
mute = 160
volumedown = 174
go = 237
previous = 144
next = 153
play = 162
stop = 164
sleep = 223
[END KEYS]
[END CBLCB]
# end Cherry Blue Line CyBo@rd

2.) /home/username/.lineak/lineakd.conf
hier werden den Tasten Funktionen zugeordnet:

# Specific keys of your keyboard
webback = ""
webforward = ""
webstop = ""
webreload = ""
search = ""
mycomputer = ""
home = ""
mail = ""
terminal = ""
calculator = ""
volumeup = "EAK_VOLUP"
mute = "EAK_MUTE"
volumedown = "EAK_VOLDOWN"
go = ""
previous = "xmms --rew"
next = "xmms --fwd"
play = "xmms --play-pause"
stop = "xmms --stop"
sleep = ""

Das Programm lineakd -b kann im Autostart ausgeführt werden: /home/username/.kde/Autostart

Viel Spaß!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy