Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2003 18:32   Titel: Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

Hi,
ich habe Linux Mandrake und folgendes Problem:
Ich kann keine Audio-CD hören.

Beispiel mit Kaboodle-Player:
Klicke ich auf das CD-Icon dann bin ich im /mnt Verzeichnis (cdrom, cdrom2, floppy)
Klicke ich dann cdrom oder cdrom2 an, tut sich nichts mehr und ich sehe auch die
Songs auf der CD nicht.(mit KsCD funktioniert es auch nicht)

Aber:
Die auf meiner Festplatte gespeicherten Wav-Dateien lassen sich - nach Pfad-Angabe -abspielen.

Die Soundkarte funktioniert sonst gut, CD-Player und Brenner werden auch erkannt.

Bin noch Newbie und kann das Problem daher nicht lösen.
Weiß ein vom Pinguin gebissener vielleicht Rat?

Danke, Dirk
 

firebuster



Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Lampertheim

BeitragVerfasst am: 22. März 2003 8:09   Titel: Re: Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

Wenn Du in die Verzeichnisse "klickst", dann wirst Du die Songs nicht sehen, da es Audio-CDs sind, die nicht gemountet werden können.
Nimm einen CD-Player wie Grip oder so und es wird funktionieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2003 16:48   Titel: Re: Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Sowohl DVD als auch CDrom (Brenner) lesen normale Dateien und zeigen sie an, ich kann aber keine Musikdateien hören. MitKsCD kann ich aber die MP3s von der Windows Partition hören. Ich habe eine (abgespeckte ) Version von Suse 8.1
Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2003 20:19   Titel: Re: Mandrake: Kann Audio-CD nicht hören (aber von Festplatte)

das liegt daran, das die Digital -> Analog Wandlung der Daten von AudioCD´s vom D/A Konverter im CDROM Laufwerk
vorgenommen, unter Windows wird je nach Gerät auch der Weg unterstüzt, dass die Daten digital von der CD ausgelesen
werden.

Die Lösung ist einen 4 - poligen (wobei meist nur 3 Pole verkabelt sind) Pfostenstecker zwischen
dem auf der Soundkarte Anschluss für CD_IN und dem entsprechenden Anschluss AUDIO_OUT an der Rückseite
des CDROM Laufwerks zu installieren.
Hierbei sollte, je nach Grösse des Gehäuses, Position der Soundkarte (Onboard/OFFboard), eine
der Distanz der beiden Anschlüsse entsprechnde Kabellänge gewählt werden.

falls Ihr ein Bild braucht von diesem Pfostenstecker
siehe http://www.snogard.de -> Kabel -> Audio -> "Adapter Audio Anschlusskabel"
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy