AC?97 Onboard Soundkarte!

Post Reply
Message
Author
illuminatrix

AC?97 Onboard Soundkarte!

#1 Post by illuminatrix »

Hi leutz ich werde auch mal wieder aktiv in diesem Forum. Ich habe jetzt vorerst mal hilfe in SuSE 8.2 dort funzelt meine Onboard Soundkarte nicht. Von der Soundkarte weiss ich nur irgendwas mit AC?97, suse meckert immer das er die soundkarte ned einrichten kann. Fehlen mir jetzt treiber oder liegt das an meinem PC oder an SuSE.???

catconfuser

Re: AC?97 Onboard Soundkarte!

#2 Post by catconfuser »

Also ich habe auch AC97-Sound onboard und damit weder unter Suse 7.1, 8.0 oder 8.1 Probleme.

Vielleicht schreibst du mal genauer, was Yast2 (ich nehme mal an, der meckert) dir ausgibt. Evtl. helfen auch die Boot-Messages.

Andreas B.

Re: AC?97 Onboard Soundkarte!

#3 Post by Andreas B. »

es fehlen auch Informationen über die Hardware, speziell der Chipsatz,
könntest Du sonst mal die Informationen die ein "lspci" über die Soundkarte ("Multimedia Device")
preisgibt posten ?

wenn es der Chipsatz "K7S5A" ist lautet das richtige Modul "trident" und nicht "I.C.H.",
letzteres trifft auf das K7SEM; zu lade doch mal das Modul, welches Du für das richtige hälst
mittels modprobe und teste den Sound oder ob ein Gerät "/dev/dsp*" erzeugt wurde.

Dynamite

Re: AC?97 Onboard Soundkarte!

#4 Post by Dynamite »

Unter SuSE 8.1 hatte ich auch keine Probleme damit aber unter 8.2 halt eben. Und YaST meckert das er das modul (Was irgendwie mit intel... anfängt.)nicht einbinden konnte. Genaueres müsste ich dann mal mit diesem befehl da ausprobieren. Alles was ich nun noch über die Soundkarte weiss ist ein Langer string: 82801 BA/BAM AC´97 Audio Das sagt Linux sei die Soundkarte.

Andreas B.

Re: AC?97 Onboard Soundkarte!

#5 Post by Andreas B. »

was benutzt Du denn für einen Computer ?
CPU (Intel??) / Mainboard Hersteller/Typ/Chipsatz
Lidl,Medion,Plus, ??

Post Reply