Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 8.2 und VIA AC97 Sound

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marten
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2003 15:20   Titel: SuSE 8.2 und VIA AC97 Sound

Hallo Alle.

Also. Es gibt definitiv ein Problem zwischen Alsa, der Version, die mit der SuSE 8.2 ausgeliefert wird und dem VIA AC97 Chipsatz OnBoard.
Ich probiere hier schon tagelang rum, ohne Ergebnis. Bei SuSE ist zu diesem Thema nichts zu finden.

Jetzt zwei Alternativfragen:
-> Was kann ich als Alternative zu Alsa installieren (OSS?), wie mache ich das, bzw. in welchem Packet ist dies dann enthalten?
-> Ein Update auf die neueste Alsa Version soll dieses Problem wohl loesen. Nur ist mir das Update noch nicht gelungen. Wie Update ich Alsa?

Gruss, Marten
 

joacimo
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 9:50   Titel: Re: SuSE 8.2 und VIA AC97 Sound

Hi,
schau mal hier rein, da findest du eine Lösung, die auch funktioniert...

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_via8233_snd.html

nur, (und das ist jetzt meine Frage) öffnet xine nicht mehr, da er keine
soundkarte findet.
Wer kann mir weiterhelfen.

joacimo
 

marten
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 16:43   Titel: Re: SuSE 8.2 und VIA AC97 Sound

hallo joacimo,

danke fuer den tip, den hab ich bisher noch nicht gefunden gehabt. werd ihn gleich mal ausporbieren.
ansonsten zu xine:
muss es unbedingd xine sein? ich kann dir auch den mplayer waermstens empfehlen, der kann fast alles abspielen, ist sehr schnell und stabil laeuft er auch. und n gui hatter auch, muss aber nicht (-> Kommandozeile). und der ist nicht auf alsa beschraenkt, kann auch oss und (glaube ich) anderes.
vielleicht hilfts.

gruss, marten.
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 20:53   Titel: Re: SuSE 8.2 und VIA AC97 Sound

ähm versuchs doch mal mit dem OSS Treiber,

"/lib/modules/kernelinverwendung/kernel/drivers/sound"

modprobe via82xxx
#ohne ".o" !
#je nachdem wie die da drin heisst
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy