Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Video Codec herausfinden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobias
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2003 12:48   Titel: Video Codec herausfinden

Hallo!

Ich bekomme ein Video (avi) unter Suse Linux nicht zum laufen. Wie kann ich den herausfinden welcher Codec benötigt wird?

Danke!

Gruß

Tobias
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2003 17:51   Titel: Re: Video Codec herausfinden

Hi
welchen Player benutzt du?. Hast du das Programm avifile installiert?. DIVX-Codec ist auch drauf?.
Benutze MPlayer oder Xine. Installiere die Codecs.
http://www.packman.links2linux.de
Auf der Seite findest du alles was du für SuSE brauchst zu dem Thema. Es gibt aber auch spezielle .avi Player, doch mplayer und xine sind zu empfehlen.

Gruss
Marc
 

Tobias
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 8:40   Titel: Re: Video Codec herausfinden

Hi!

Danke für deine Antwort

Also ich habe avifile, divx, xvid und gestern habe ich noch ein Paket mit w32 codecs installiert. Xine habe ich mir auch installiert, kann es aber nicht starten bzw. finden (bin noch ein kleiner DAU was Linux angeht) Avifile spielt zwar jetzt wenigstens den Ton, zeigt aber kein Bild! Andere Videos funktionieren normal. Unter Windows hatte ich mal ein Tool mit dem man den benötigten Codes herausfinden konnte. Gibt es bei Linux etas ähnliches???

Gruß

Tobias
 

Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 16:40   Titel: Re: Video Codec herausfinden

>> Wie kann ich den herausfinden welcher Codec benötigt wird?

Will mir so spontan nix einfallen. ist eigendlich grundsätzlich relativ unwichtig, da in den meisten Fälle ehh der libavcodec zum decodieren herhalten muss/sollte.

xine ist meines wissens in 2 teile unterteilt xine-lib und xine-ui, ich glaube man muss beides installieren um das ganze dann mit

xine

starten zukönnen.

Ich persönlich gebe aber dem mplayer den vortritt, aber das ist geschmackssache.


Ronny
 

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2003 14:58   Titel: Re: Video Codec herausfinden

Mit aviplay Video starten und bei dem Fragezeichen auf Properties klicken.
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2003 19:27   Titel: Re: Video Codec herausfinden

>
> Ich bekomme ein Video (avi) unter Suse Linux nicht zum laufen. Wie kann ich den herausfinden welcher Codec benötigt wird?
>
Geh mal zu Google.com und such dort nach "gspot" und klick auf den zweiten Treffer.

Allerdings läuft das Teil nur auf Windows. Eventuell bekommst du es aber auch mit WINE zum Laufen. Ansonsten schick den AVI einem Kumpel mit Windows und lass den dann mal den AVI von GSpot analysieren.

GSpot Codec Information Appliance
http://www.headbands.com/gspot/
 

Tobias
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2003 10:04   Titel: Re: Video Codec herausfinden

Hallo und danke für eure Tipps!

Ich habe mittlerweile herausgefunden das es der DX50 Codec ist, also DIVx wenn ich mich nicht irre. Allerdings hab ich DIVX installiert, andere DIVX Filme laufen auch. Habe den Film unter Windows auch gucken können.

Mplayer meldet wenn XMMS läuft (alles Sinngemäß) : Sound-Device nicht gefunden
wenn XMMS aus ist: Ich soll Mplayer neu Compilieren mit enable_irgendwas, insgesammt 3 Fehlermeldungen hintereinander.

Werde heute Abend wenn ich zu Hause bin nochmal den genauen Wortlaut posten.

Gruß

Tobias
 

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 23:42   Titel: Re: Video Codec herausfinden

Besorge dir einfach mal die Aktuellen Video-Codecs von http://mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/
 

pharao



Anmeldungsdatum: 01.08.2002
Beiträge: 67
Wohnort: vor meien pc

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2003 15:18   Titel: Re: Video Codec herausfinden

Ein Anfang wäre es, den MPlayer mit den Optionen zu compilieren die er will.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Tobias
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2003 9:08   Titel: Re: Video Codec herausfinden

Hi!

Habe meinen Mplayer deinstalliert, per cvs die neue Version geholt und ich schritt für schritt an die Anleitung gehalten. Jetzt geht alles!

Danke für eure hilfe!

Tobias
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy