Java unter Linux 8.2

Post Reply
Message
Author
Sämi

Java unter Linux 8.2

#1 Post by Sämi »

Habe das neue Java 1.4.02 geholt und ein klick darauf gemacht. Jedenfalls scheint es auf dem System zu sein laut suche. Woher bekomme ich nun einen dazugehörigen Editor und wie instlalliere ich ihn? gruss Sam

Andreas B.

Re: Java unter Linux 8.2

#2 Post by Andreas B. »

"den" muss heissen >>einen der vielen<<, und "einen Klick" drauf machen ist eine wirkliche Schwemme an Informationen,

z.B. hier
<a href="http://www.eclipse.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.eclipse.org</a><!--autohttp-->

ich empfehle Dir aber für den Anfang kwrite.

Sämi

Re: Java unter Linux 8.2

#3 Post by Sämi »

Ok. Aber wie kann ich jetzt mit dem KWrite eine bla.java datei laufenlassen bzw betrachten oder überprüfen ob ich es richtig Programmiert habe? Gruss Sam

Sämi

Re: Java unter Linux 8.2

#4 Post by Sämi »

Ok. Aber wie kann ich jetzt mit dem KWrite eine bla.java datei laufenlassen bzw betrachten oder überprüfen ob ich es richtig Programmiert habe? Gruss Sam

Andreas B.

Re: Java unter Linux 8.2

#5 Post by Andreas B. »

das ist ganz einfach, wenn Du Dir mal ein Java-Buch holst :D
<a href="http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/" target="_blank"><!--auto-->http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... <!--auto-->
java ist auch nur eine Insel ;) gibt es im htmlformat kostenlos

es geht einfach so,
java <-- ist der Lader fuer die virtuelle machine
javac <-- ist der java compilier

also z.B. schreibe ein kleines Javaprogramm
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">

public class Terminator
{

public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Arni ist der Terminator");
// ;D mir is nix anderes eingefallen btw this is a kommentar
// und
/* this is also a kommentar but
* geht ueber mehrere Zeilen :)
*/
}

}
</font><hr></pre></blockquote>

dieses speicherst Du bitte in einer Datei die Du
Terminator.java nennst
(achte bitte auf die Gross- und Kleinschreibung !)
dann oeffnest Du eine Konsole
und gibst
bash ~/ # javac Terminator.java
ein
dann wirst Du die Syntaxfehler sammt Zeilennummer aufgezeigt bekommen
ein
bash ~/ # ls -l Terminator.class
zeigt Dir die native Java-Binaerdatei an
und mit einem
bash ~/ # java Terminator
<--- wichtig ohne .java nur den KLASSENNAMEN!! siehe dazu die javadocs! --->
und Du erfaehrst das Arni der Terminator ist ;D

java ist sehr gut Dokumentiert,
<a href="http://java.sun.com" target="_blank"><!--auto-->http://java.sun.com</a><!--auto-->
<a href="http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/" target="_blank"><!--auto-->http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/</a><!--auto-->

und wenn Du Dir mal die Programmiervorlesung des WS 02/03 der RWTH-Aachen im Fach Programmierung reinziehen willst,
wobei der Grossteil Java war dann folge diesem Link <a href="http://www.sc.rwth-aachen.de/Teaching/Lectures/PROG/" target="_blank"><!--auto-->http://www.sc.rwth-aachen.de/Teaching/L ... <!--auto-->
und klicke auf Vorlesungen alle Folien sind als pdf erhaeltlich, die Uebungen sammt Loesungen ebenso :), auch mit Quellcode,
und in der Vorlesung sassen genug Leute die Programmieren nur aus Star Trek - the next Generation kannten also der Art
"Computer, simuliere das blah so wie..." ;D und so von Null bis fast 100% ist auch die Vorlesung gestaltet, und am Ende ist auch
eine Einfuehrung in die GUI-Toolkits.

ps.
klicke mal weniger auf den "Antwort senden" - Button ;)

sämi

Re: Java unter Linux 8.2

#6 Post by sämi »

Vilen Dank für eure Hilfe.

Ich werde mich mal umschauen.

Gruss Sämi

Zecke

Re: Java unter Linux 8.2

#7 Post by Zecke »

Linux 8.2 ? Was ist das ? der neue Kernel ? Ich dachte der ist bei 2.4.
Eine Version aus der Zukunft? Einstein hatte unrecht ?
Fragen ueber Fragen

Post Reply