Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mandrake 9.1 Soundprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2003 22:09   Titel: Mandrake 9.1 Soundprobleme

hi,
sound läuft soweit. so lange arts läuft, klappt alles so wie es soll. auch die ausgabe verschiedener sounds klappt ohne probleme (z.B. xmms, xine, gaim alle auf arts output gestellt).
aber mit verschiedenen programmen habe ich probleme. z.B. teamspeak(hat nur ein output plugin für oss) startet gar nicht erst, wenn arts läuft und ist arts deaktiviert, startet es, aber spielt die sounds nur sehr langsam und abgehackt ab. bei WineX macht er das selbe. die sound sind immer abgehackt und viel zu langsam (egal ob arts on oder off), wenn ich die soundkarte(/dev/dsp) belege z.B. mit XMMS und dem OSS output plugin. hab ich zwar kein sound mehr bei WineX, dafür laufen die anwendungen flüssig.
irgentwie scheint mit der soundkarte auf /dev/dsp was falsch zu sein, egal ob arts an oder aus ist, es gibt immer probleme, aber z.B. xmms spielt in jedem fall sachen auf /dev/dsp ordentlich ab.
hat jemand eine idee wodran das liegen könnte? was mich auch interessieren würde ist, wenn ich arts deaktiviere und ich nur noch oss als schnittstelle hab, ist es dann überhaupt noch möglich mehrere klänge gleichzeitig wieder zugeben?

thx
arne

---------
soundkarte: on board ac97
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2003 19:28   Titel: Re: Mandrake 9.1 Soundprobleme

Allgemein hilft artsdsp.
Das Emuliert ein dsp Device mit dem arts Server.

Ich brauch das z.B. für Spiele, die nicht mit 48khz laufen, da meine Onboard-soundkarte nur 48khz kann.

Mit WineX klingt der sound auch bei mir schlecht, und artsdsp funktioniert nicht!


Allo
 

Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jun 2003 13:53   Titel: Re: Mandrake 9.1 Soundprobleme

hi,
ich hab jetzt erstmal die soundkarte getauscht, jetzt läuft teamspeak bei ausgeschaltetem arts ohne porbleme. außerdem habe ich arts jetzt so eingestellt, das er nach 3 sekunden ohne benutzung sind ausschaltet. damit kann ich schon mal ganz gut leben.
das problem mit winex ist leider geblieben. gta vice city läuft immer noch nicht, bei anderen spielen läuft der sound aber.

danke für den tipp mit artsdsp! ich kann es zwar starten, aber ich bekomme dann immer noch keinen zugriff auf /dev/dsp so lange arts läuft.

arne
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy