probleme mit microfon, wav, ....

Antworten
Nachricht
Autor
hajoscha

probleme mit microfon, wav, ....

#1 Beitrag von hajoscha » 12. Jul 2003 10:35

hallo kollegen,

ich habe da ein kleines problem und komme nicht mehr weiter. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

bin im besitz von suse8.2, kde312, elitegroup-k7vza-board und einem amd-athlon-k7-1000.

ich wollte nun mit gnomemeeting eine konferez-schaltung aufbauen. funkioniert soweit auch .... video geht,
nur beim einstellen und testen des audios (microfons) bekomme ich die meldung : gerät dev/dsp0 konnte nicht für aufnahme/wiedergabe geöffnet werden.

woran kann das liegen?

wollte nun das microfon testen ob das überhaupt geht und suche nun ein kde-programm mit dem ich wav-dateien mit micro aufnehme kann.
leider habe ich keines unter kde gefunden. was kann man dafür benutzen.

nach langem suchen in div. handbuechern fand ich dann das programm arecord.
das sollte sowas auf konsolebene machen.
aber nach aufruf des programms kam die meldung: main:371: unrecognized file format 10

was hat das zubedeute und wie kriege ich das in den griff.
werde nun weiter suchen, waere aber für eure hilfe dankbar.

vielen dank
hajoscha

Michael

Re: probleme mit microfon, wav, ....

#2 Beitrag von Michael » 13. Jul 2003 10:54

Hallo,
bei KDE 3 ist im Multimediapaket das Programm KRec dabei.

Antworten