Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Keine Töne

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 0:17   Titel: Keine Töne

So! Wie versprochen bin ich wieder zurück.Einiges hat sich inzwischen erledigt. Trotzdem bleiben noch reichlich Fragen.
Ich kann immer noch keine Audio CDs hören, habe alle möglichen Dinge versucht. Soundkarte und Laufwerk sind verkabelt,(von wegen Pfostenstecker), Kmix ist eingestellt. Alle Laufwerke erkennen Daten-CDS.
Brenner startet 3Kb, DVD Laufwerk startet KsCD, allerdings höre ich keinen Ton wenn.
Laut easy Linux soll Konqerror die Audiodateien auflisten wenn man audiocd:/ eingibt. Bei mir nur Fehlermeldung.Wenn ich wenigstens Audiodateien konvertieren könnte,aber bei Grip bekomme ich zwar die Traks angezeigt, allerdings popt ein Fenster auf : kein Schreibzugriff zum schreiben der CD.
Konfiguration des Bootladers sieht so aus:
title linux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 hdc =LG-RW CED-8080B, ATAPI CD/DVD-ROM drive = ide-scsi vga=791
initrd (hd0,2)/boot/initrd
unter dieser Konfiguration habe ich die obenstehenden Ergebnisse.

XKcmshell zeigt:Configured = yes, Available = no,neddet = no
Ich weiss nicht mehr wo ich noch am Rad drehen soll,so ein armer Dau wie ich hat doch noch keine Ahnung!

Ich hoffe auch heute wieder auf eure Tips!
Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 8:23   Titel: Re: Keine Töne

ich habe leider die vorherige Diskussion nicht mitverfolgt:

Hardware-seitig ist alles in Ordnung? Soundkarte funktioniert? Lautsprecher funktionieren? Anschlüsse alle in Ordnung?
Steff
 

Jutta
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 11:37   Titel: Re: Keine Töne

Hallo!
Funktioniert alles. Ich höre die Systemklänke, kann mir MP3s anhören,(Soundkarte also ok,funktioniert ja auch alles bei Windows) auf jedem Laufwerk Daten cds auslesen lassen.Nur mit Audio CDs habe ich massive Probleme.Zwar zeigt mir z.B. Grip an wieviele Traks auf einer CD sind, aber dann Funkstille.Also funktionieren alle Laufwerke als solche,Beim rumpusseln habe ich mir schon 2mal das System zerschossen, zum Glück weiss ich inzwischen wie ich das wieder ausbügel. Neuinstallation ist ja bei Linux kein Problem!
PS. zur vorhergehenden Diskussion: Ich hatte u.a.auch Postings zum Thema Drucker und Scanner Sad
Danke für alle Tips die noch kommen, Jutta
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 14:18   Titel: Re: Keine Töne

Neuinstallation sollte bei linux nie nötig sein!

Wie sind denn die Rechte von /dev/cdrom(/dev/hdx), /dev/dsp /dev/mixer, ... ?

Vieleicht haperts da...

Und ansonsten mal mit/ohne verschiedene Soundserver versuchen.
KSCD verwendet, glaube ich, die funktion des CD-Lw, ohne Przessor direkt über die sound-Karte wiederzugeben.

Das heißt:
a) Vielleicht stört ein Soundserver(Gnome: esd, KDE: artsd)
b) Vielleicht hat dein CD-Lw kein Kabel zur sound-Karte. Ist bei manchen Rechnern so.
Dann kann es sogar sein, dass das Lw abspielt, ohne dass man was hört.


Allo
 

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 18:05   Titel: Re: Keine Töne

Sorry, wie die Rechte vergeben sind weiss ich nicht,soweit in die Tiefen des System bin ich noch nicht vorgedrungen.Kabel geht von der Soundkarte zum Brenner, bzw ich hatte es auch schon am DVD Laufwerk, war das gleiche.CDs werden abgespielt, aber ich höre sie nicht.Ich hab alle Tricks von der Easy Linux probiert, leider ohne Ergebnissse.
Wie kann ich erreichen das die XKcmshell Aivailable yes anzeigt? Das hatte ich nämlich mal, darauf bootete Linux zwar nur noch von der CD, aber ich konnte mit " audiocd:/" die Dateien im Konquerror anzeigen lassen und auch konvertieren.
Gruss Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 11:14   Titel: Re: Keine Töne

Hi!

Vielleicht hast du das CD-Audiokabel an den falschen Soundkarten-Eingang gesteckt (sorry für die Unterstellung oder der CD-Kanal ist "mute" oder auf Lautstärke 0 gestellt. Das sollte sich mit kmix oder anderen Mixer-Programmen beheben lassen.

Das andere dürfte ein einfaches Permission-Problem sein.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2003 10:46   Titel: Re: Keine Töne

Hallo hjb!
Das war der beste Tip den ich bisher bekommen habe. Ich habe zum ersten ( 1 ! )mal am Innenleben meines Computers gefummelt und das richtige gefunden. Kabel war wirklich falsch eingesteckt. Wenn ichs jetzt noch gebacken kriege das ich die CDs auch auf meinen Rechner bekomme bin ich glücklich!
Gruss & Danke Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy