Video Streams aufnehmen

Post Reply
Message
Author
Markus+Welband

Video Streams aufnehmen

#1 Post by Markus+Welband »

Hi.
Gibt es unter Linux eine Möglichkeit, Video-Streams, z.B. asx, quicktime (z.B. Film-Trailer) etc. dauerhaft auf Festplatte zu bannen? Mit meinen Computer-Kenntnissen isses nicht weit her (um Linux auf die Platte zu kriegen und zu benutzen reichts aber dicke), aber wenn MPlayer die Sachen abspielen kann, dann sollte er sie sich auch aufzeichnen können, oder?

Vielleicht kann mir ja da jemand einen Rat geben...

Markus

Bussen

Re: Video Streams aufnehmen

#2 Post by Bussen »

jepp, das geht.
Installiere das Packet Nvrec (suche unter www.freshmeat.net).
Gib folgendes im X-Term ein:
timer +00:00:00 +00:00:02 nuvrec -s -o /windows/d/timeshift.nuv& sleep 2; gmplayer -fs /windows/d/timeshift.nuv

Dadurch erhältst du ein Zeitversetztes Fersehbild.
Dadurch wird sogar Timeshift möglich.
Die entstandende .nuv Datei kannst du mit dem Packet Avidemux (www.freshmeat.net) bearbeiten.
Viel Spass.

theo57
Posts: 7
Joined: 27. Jul 2003 14:41
Location: Koeln
Contact:

Re: Video Streams aufnehmen

#3 Post by theo57 »

Hi,
Also ich erziehle mit Kmediagrab bei einer normalen TV-Karte ganz akzeptable ergebnisse nur mit dem wandeln von mpeg4 in vcd hapert es leider. Alles andere ist okay.

Auch die gleiche Adi wie oben.

Gruß Theo
Reinhard Selle
Koeln-Germany
http://radlerdertraeume.beep.de
ICQ: 157416384

Bussen

Re: Video Streams aufnehmen

#4 Post by Bussen »

Mit den DivX-Codecs hatte ich bei längeren Aufnahmen synchronisations- Probleme.

theo57
Posts: 7
Joined: 27. Jul 2003 14:41
Location: Koeln
Contact:

Re: Video Streams aufnehmen

#5 Post by theo57 »

Im übrigen ist das einer der Gründe weshalb ich noch eine Partition Wnidoof auf der Platte habe. Die Software vom TV-Karten Hersteller ist gut. Mpeg2, oder direkt vcd möglich und bisher klappten die Aufnahmen wie nix, DVD rippe ich lieber mit Linux.

Gruß Theo57

Ronny

Re: Video Streams aufnehmen

#6 Post by Ronny »

Ohm irgendwie denke ich , das er als Quelle das internet meinet und nicht eine Tv-Karte ;)

mplayer <URL> -vo mpegpes -ao mpegpes

dann wird in den ordner wo du dich gerade befindest eine grab.mpeg gespeichert. :)

Ronny

Ronny

Re: Video Streams aufnehmen

#7 Post by Ronny »

Achso nachtrag:

WinTV aufnehmen tut ich unter linux mit Mythtv und wer eine DVB karte seine eigen nennt dem sein vdr ans Herz gelegt.

Grüße Ronny

Markus Welband

Re: Video Streams aufnehmen

#8 Post by Markus Welband »

Danke Ronny. Das geht echt gut. Mittlerweile hab ich KMplayer, der hat einen praktischen Aufnahmebutton. Damit klappt das Aufnehmen ebenfalls gut.

Post Reply