Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dersurfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 15:14   Titel: Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

Hi,

ich habe ein Gigabyte 7VAXP Ultra Motherboard mit einem Realtek ALC650 (AC3 Sound) Chipsatz für 5.1 Sound. Unter Windows läuft alles einwandfrei. Unter Suse 8.2 erhalte ich jedoch nur Stereosound (XMMS und XINE).

Erst hatte ich bei DVDs gar keinen Sound. Dann habe ich die aktuelle Xine Version installiert. Damit habe ich zumindest auf drei Lautsprechern Ton (vorn links und rechts und die center Box). Beim Alsamixer sind alle Kanäle aufgedreht und unter kMix ebenfalls. Ich habe auf der Realtek Seite einen Treiber gefunden. Bei der Kompelierung kommt allerdings die Fehlermeldung:

"...
checking for kernel version... The file /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/include/linux/version.h does not exist.
Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /usr/src/linux)."

Tatsächlich gibt es die Datei dort wie Sie gesucht wird nicht. Ich habe version.h lediglich unter usr/include/libguile und /usr/include/linux. Soll ich auf eine dieser Dateien verweisen? Da ich noch Linux DAU bin, habe ich Angst mir, falls es falsch ist, das System zu zerschießen.

Habt Ihr eine Ahnung wie ich meine 5.1 Soundkarte voll nutzen kann?

Gruß Der Surfer
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 15:35   Titel: Re: Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

Hi
installiere die Kernel-Sources. Die sind auf einer deiner CDs mit dabei, dann den Treiber wie nach Anleitung mit einbinden.

Marc

PS: Nutze die Suche Funktion deines Paketmanagers
 

dersurfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 17:35   Titel: Re: Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

Hallo Marc,

das war schon mal super. Jetzt hat ./configure geklappt. Allerdings soll ich danach make install machen und da findet er wieder einige Verseichnisse nicht. Scheinbar sucht er unter /lib/modules/2.4.20-4GB dort ist aber nur ein leeres Verzeichnis. Die Daten liegen unter /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon. Wie kann ich make install dazu bringen diesen Pfad zu nutzen oder ist da noch was anderes falsch gelaufen?

Die Fehlermeldung lautet:

rm -f /lib/modules/2.4.20-4GB/misc/snd*.o /lib/modules/2.4.20-4GB/misc/persist.o /lib/modules/2.4.20-4GB/misc/isapnp.o
make: Entering directory `/.../realtek/alsa-driver-0.9.4/support'
make -C pnp modules_install
make: Entering directory `/.../realtek/alsa-driver-0.9.4/support/pnp'
mkdir -p /lib/modules/2.4.20-4GB/misc
cp snd-pnp.o /lib/modules/2.4.20-4GB/misc
cp: Aufruf von stat für »snd-pnp.o« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [_modinst__] Fehler 1
make: Leaving directory `/.../realtek/alsa-driver-0.9.4/support/pnp'
make: *** [_modinst_pnp] Fehler 2
make: Leaving directory `/.../realtek/alsa-driver-0.9.4/support'
make: *** [install-modules] Fehler 1



Gruß Der Surfer
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 18:46   Titel: Re: Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

was ergibt "uname -a" ?

ansonsten kann man aus "cp snd-pnp.o /lib/modules/2.4.20-4GB/misc; cp: Aufruf von stat für »snd-pnp.o« nicht möglich" schliessen, das nicht das target directory nicht vorhanden ist, sondern snd-pnp.o!
Daher kann man annehmen, dass das Kompilieren nicht vollstaendig ist.

ratte
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 21:26   Titel: Re: Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

Hi
du mußt natürlich die Kernelquellen von deinem aktuellen System installiert haben, außerdem habe ich hier mal die neueste Version der ALSA-Treiber. An der Version wird es nicht liegen, doch weiß ich nicht wo du deine Treiber her hast, versuche es mal damit.
Tip: Die Distributionen legen immer die richtigen Links der Kernelquellen auf /usr/src/linux doch es wird immer der zuletzt "installierte Kernelsource" damit verlinkt. Vergewissere dich also ob der Link richtig gesetzt wurde.

ln -s kernel_hier_und_da /usr/src/linux

Nur mal so als Info.

Marc
 

dersurfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 22:12   Titel: Re: Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

Sorry wenn ich nerve, aber ich kann nicht ruhig schlafen bevor ich solche Probleme nicht gelöst habe Zunächst aber einmal Danke für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt einfach noch einmal versucht den Befehl ./configure durchlaufen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mittendrin folgende Meldung erscheint:

checking for directory with kernel source... /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build
checking for kernel version... 2.4.20-4GB
checking for GCC version... Kernel compiler: Used compiler: gcc (GCC) 3.3 20030226 (prerelease) (SuSE Linux)
*** NO PREDEFINED KERNEL COMPILER IS DETECTED
*** Assuming the same compiler is used with the current system compiler.
*** Please make sure that the same compiler version was used for building kernel.

Leider ist mein englisch nicht so gut. Aber wie mir scheint liegt der Fehler schon hier. Habt Ihr eine weitere Idee was ich tun muss?
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 23:47   Titel: Re: Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

Hi
kann sein das du einen anderen Compiler benutzt als der mit dem der Kernel gebaut wurde, das mag er wohl nicht.
Sieh mal nach in /usr/src/linux/Documentation/Changes nach der Version des Compilers und vergleiche ob es der selbe ist wie der den du draufhast.
Mit gcc -v siehst du was du installiert hast. Den anderen Compiler bekommst du normalerweise bei deinem Distributor ( www.suse.de )

Marc
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2003 18:06   Titel: Re: Nur aus 3 Boxen Ton bei 5.1 Soundkarte

Versuch mal
./configure -i
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy