Digitale Fernsehkarte

Post Reply
Message
Author
gekko

Digitale Fernsehkarte

#1 Post by gekko »

Hallo zusammen,


ist eigentlich nur eine Anfrage. Habe mich gestern mit meinen Bruder gestritten.
Er ist WindowsXP Anwender und meinte seine Karte würde sowiso nicht mit Linux arbeiten.

Was ich nicht glaube.

Ok Nun zu meiner Frage ist es möglich eine WIN DVB SAA7146 mit Fernbedienung unter Linux zum laufen zu bekommen,

oder

könnt ihr mir einen Link geben wo es zum Thema Digitale Fernsehkarten unter Linuk info gibt?


gruss Gekko

Ronny

Re: Digitale Fernsehkarte

#2 Post by Ronny »

Mhhh deine bruder wirdst so kurz vor WE nicht gerne hören, aber er hat unrecht.

Der treiber ist sogar im Kernel zu finden (2.6 habsch nagegugt)

Ob die fernbedienung läuft weis ich allerdings nicht (ich denke schon(irgendwie))

link: www.multimedia4linux.de

Grüße
Ronny

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Digitale Fernsehkarte

#3 Post by gunnar »

Alles was Du brauchst ist vdr + lirc, ein alter Rechner mit viel Festplatte und eine DVB-Karte (mit MPEG-Decoder).
Auf den Rechner einfach Linux ohne X11 installieren, hab selbst einen 600er-Celeron mit 64 MB dafür genommen. Die Kerneltreiber würde ich nicht nehmen, es gib bessere auf den üblichen vdr-Seiten. Für den vdr gibt es etliche sinnvolle Plugins und Patches (->Elchi!), z.Zt. ist vdr 1.2.2 aktuell, bei vielen Distris werden teilweise echte Antiquitäten mitgeliefert. Damit würde ich mich nicht rumplagen.
lirc ist die Software für die Fernbedienung. Passen tut fast jede IR-Fernbedienung sofern sie genug funktionen kennt. Man braucht nur noch einen passenden Empfänger (fertig oder Selbstbau).

Software gibts u.a. hier:
<a href="http://www.cadsoft.de/people/kls/vdr" target="_blank"><!--auto-->http://www.cadsoft.de/people/kls/vdr</a><!--auto-->
<a href="http://www.linvdr.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.linvdr.org</a><!--auto-->
<a href="http://www.lirc.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lirc.org</a><!--auto-->

gute Doku's hier:
<a href="http://www.home.t-online.de/home/hubertus.sandmann" target="_blank"><!--auto-->http://www.home.t-online.de/home/hubert ... <!--auto-->
<a href="http://www.linvdr.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.linvdr.org</a><!--auto-->

und auf <a href="http://www.vdrportal.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.vdrportal.de</a><!--auto--> gibts auch alles

mfg Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Post Reply