Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Digitale Fernsehkarte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gekko
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 8:07   Titel: Digitale Fernsehkarte

Hallo zusammen,


ist eigentlich nur eine Anfrage. Habe mich gestern mit meinen Bruder gestritten.
Er ist WindowsXP Anwender und meinte seine Karte würde sowiso nicht mit Linux arbeiten.

Was ich nicht glaube.

Ok Nun zu meiner Frage ist es möglich eine WIN DVB SAA7146 mit Fernbedienung unter Linux zum laufen zu bekommen,

oder

könnt ihr mir einen Link geben wo es zum Thema Digitale Fernsehkarten unter Linuk info gibt?


gruss Gekko
 

Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 20:33   Titel: Re: Digitale Fernsehkarte

Mhhh deine bruder wirdst so kurz vor WE nicht gerne hören, aber er hat unrecht.

Der treiber ist sogar im Kernel zu finden (2.6 habsch nagegugt)

Ob die fernbedienung läuft weis ich allerdings nicht (ich denke schon(irgendwie))

link: www.multimedia4linux.de

Grüße
Ronny
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 7:49   Titel: Re: Digitale Fernsehkarte

Alles was Du brauchst ist vdr + lirc, ein alter Rechner mit viel Festplatte und eine DVB-Karte (mit MPEG-Decoder).
Auf den Rechner einfach Linux ohne X11 installieren, hab selbst einen 600er-Celeron mit 64 MB dafür genommen. Die Kerneltreiber würde ich nicht nehmen, es gib bessere auf den üblichen vdr-Seiten. Für den vdr gibt es etliche sinnvolle Plugins und Patches (->Elchi!), z.Zt. ist vdr 1.2.2 aktuell, bei vielen Distris werden teilweise echte Antiquitäten mitgeliefert. Damit würde ich mich nicht rumplagen.
lirc ist die Software für die Fernbedienung. Passen tut fast jede IR-Fernbedienung sofern sie genug funktionen kennt. Man braucht nur noch einen passenden Empfänger (fertig oder Selbstbau).

Software gibts u.a. hier:
http://www.cadsoft.de/people/kls/vdr
http://www.linvdr.org
http://www.lirc.org

gute Doku's hier:
http://www.home.t-online.de/home/hubertus.sandmann
http://www.linvdr.org

und auf http://www.vdrportal.de gibts auch alles

mfg Gunnar
_________________
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy