Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVD unter Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thom4s
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2003 14:06   Titel: DVD unter Linux

Ich habe vor einigen Tagen linux red hat 7.3 installiert und habe ein Problem mit meinem DVD laufwerk.
alle hilfe foren erzahlen von einem ort dev/cdrom , der bei mir leider nicht vorhanden ist. Wie kann ich es installieren, oder ist es etwa normal be meiner version. Mein xine hat auch /dev/audio /dev/dvd und dev/rdvd als orte genannt auf die er zugreifen wird. Doch diese ordner sind bei mir leider nicht vorhanden. Kann es sein dass meine laufwerke gar nicht installiert sind? Oder sind sie anderswo installiert?
Bitte hilft mir und verzeiht meine unkenntnis, jeder faengt doch irgendwann an :)

danke
 

tom
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2003 14:28   Titel: Re: DVD unter Linux

sieh einfach nach wie dein CDROM-Device heißt und legt dann einen Link nach /dev/cdrom oder /dev/dvd oder was auch immer
-> ln -s /dev/hdc /dev/cdrom
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2003 17:54   Titel: Re: DVD unter Linux

Die angeblichen Ordner /dev/cdrom oder /dev/dvd sind auch keine Ordner sondern Dateien.
Wenn du es so möchtest, kannst du diese Dateien auch treiber nennen.
Diser wird von Xine etc gesucht.
 

schwejk



Anmeldungsdatum: 27.08.2002
Beiträge: 16
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 10:08   Titel: Re: DVD unter Linux

Hi,

ich kann mich dunkel an RED HAT 7.3 erinnern. Ich glaube der link /dev/dvd ist unter RED HAT 7.3 nicht gesetzt. But das geht leicht .
Wenn du nur ein DVD / CDROM Laufwerk hast und das auf Master steht setze einen link -> ln -sf /dev/hdc /dev/dvd.Ich denke du must auch dein DMA aktivieren hdaparm -d1 /dev/dvd, es gibt aber noch weitere Optionen ( -d1 -X66 ) schau einfach mal in die Man Page von hdparm.

Hier noch drei gut DVD Player

www.mplayerhq.hu
www.xinehq.de ( mit menü )
http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/ ( mit menü )


Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy