Sound unter Gnome

Post Reply
Message
Author
Joerky

Sound unter Gnome

#1 Post by Joerky »

Moin!

Bin ein Linux-Newbie und mache gerade meine ersten Gehversuche mit Slackware. Meine Soundkarte ist eine SB16 ISA Karte. Zum laufen habe ich sie bekommen, indem ich in der /etc/rc.d/rc.modules in der Zeile für Soundblaster Pro/16 die Auskommentierung rausgenommen habe. Sound ist da - soweit so gut, aber immer wenn ich den Rechner reboote, ist der Sound auf voller Lautstärke. Stelle ich ihn unter Gnome dann auf ca. 20% und speicher die Session beim Ausloggen ab, ist beim erneuten aufruf von Gnome (startx) alles ok - Lautstärke immer noch 20%. Aber nach dem nächsten Reboot ist die Lautstärke wieder bei 100%.

Hat da mal Einer nen Tipp für mich?

Wäre nett!!!

Danke schonmal!

Jörky

ratte

Re: Sound unter Gnome

#2 Post by ratte »

-aumix installieren, d.i. ein tool zum Einstellen des Mixers, das grafisch, ncurses und parameterorientiert arbeitet.
-manpage lesen
-in ein Startscript eintragen, was du gerne magst.

ratte

Joerky

Re: Sound unter Gnome

#3 Post by Joerky »

Hey!

Das war ja nen super Tip! Hat geklappt!

Danke...

Post Reply