Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux fernsteuern Soundproblem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silver
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2003 21:35   Titel: Linux fernsteuern Soundproblem

Hallo Zusammen

Ich möchte meinen Linux Server von einem anderen Linux Rechner, beide im selben Netz, fernsteuern.
Dazu habe ich auf dem Server das X über die Datei XAccess für den anderen Rechner freigeschaltet.
Die grafische Umleitung mit X :1 -query <IP des Servers> klappt auch einwandfrei.

Nur halt der Sound nicht. Wenn ich das ferngesteuerte xmms starte kommt der Sound aus den Lautsprechern des Servers. Ist ja auch ziemlich logisch. Um den Sound nun umzuleiten wollte ich esound einsetzen.

Mein Problem ist eigentlich nicht dramatisch, ich weiß nur nicht mit welchem Befehl starte ich den Soundserver, mit welchem den Client und welche Umgebungsvariablen muss ich wo setzen.

Beim suchen bin ich z.B. auf die Umgebungsvaribale ESPEAKER gestoßen, leider hat mich das nicht weitergebracht.

Also wenn jemand sowas benutzt oder weiß wie es funktioniert, dann wäre ich ihm dankbar wenn er das mal eben posten könnte.

MfG
Silver
 

Silver
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2003 20:32   Titel: Re: Linux fernsteuern Soundproblem

Hallo

Ich habs selber rausgefunden.
Wen es interessiert.
Auf dem Server den ESound Server starten
esd -nobeeps -as 2 -tcp -public&

Auf dem Client die Umgebungsvariable ESPEAKER auf <IP des Servers>:16001
(16001 ist der Standardport solange man keinen anderen über -port angibt)

und dann beispielsweise mit
esddsp xmms
xmms starten und sound übers netzwerk hören.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy