ogg: welche bitrate/qualität?

Post Reply
Message
Author
thomas

ogg: welche bitrate/qualität?

#1 Post by thomas »

hallo,

habe mich entschlossen, auf ogg umzusatteln. nun habe ich ein wav file mit oggenc mit der option -q einmal mit -q10 und -q-1 kodiert, aber ich höre da keinen unterschied!
entweder hab ich's mit den ohren oder mein kopfhörer ist mist (ich glaube letzters)... jedenfalls wollte ich mal wissen, welche bitraten man gleich setzen kann wenn man mp3 und ogg (und vielleicht noch vqf) unter qualitätsgesichtspunkten vergleicht.
welche -q-einstellungen nehmt ihr denn? oder kodiert ihr mit einem anderen programm?

danke.

thomas

Bussen

Re: ogg: welche bitrate/qualität?

#2 Post by Bussen »

Die CT hatte mal einen Hörtest gemacht.
Schau mal da:
http://www.heise.de/ct/02/19/094/default.shtml

thomas

Re: ogg: welche bitrate/qualit�t?

#3 Post by thomas »

hallo,

vielen dank für den tipp. nur ein kleines problem: ich komme nicht an die c't 19/2002 ran:

"Ausführliche Testergebnisse finden Sie in der Printausgabe der c't 19/2002."

hat die zufällig jemand und kann mir den artikel mal scannen?

danke.

Post Reply