Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cpp



Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2003 22:19   Titel: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Hallo,

bin von suse 8.1prof auf 8.2prof umgestiegen, in der annahme, dass dort auch v4l auf dem gleichen laptop läuft
trugschluss!!
xawtv und v4l-conf haben hier auch "probleme"

hardware:
dell inspiron 5150
grafikkarte radeon mobility 9000
webcam philips 750 bzw. logitech 4000...

meine bisherigen versuche zur problemlösung:
- mail an gerd knorr (bytesex.bla bla) - keine antwort
- upgrade bei suse8.2 auf xawtv 3.88 - no success
- auswertung der debug-files von suse8.1 und suse8.2 --..puuhhhhhh
- gnomemeeting -- verabschiedet sich bei beim video-device (cant open)

es ist nur folgendes auf dem dell-laptop zu sehen:
eindrittel des bildes von oben ist hell grün mit leichten dunklen streifen
der rest ist dunkelgrün ohne muster, sonst ist nichts zu erkennen (leider!!)

wird ein anderes programm gestartet (motion 3.0.5), so kann ich im oberen drittel zwei nebeneinander liegende grüne abbilder (allerdings eindeutig das bild der web-camera) sehen

wer weiss rat?
kann auch noch zur behebung folgende informationen senden:
lspci
/proc/interrupts
/proc/ioports

danke im voraus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2003 22:57   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Hast du denn schon versucht von NTSC auf PAL umzustellen.
Klingt blöd, ich weiß, aber immer erst das naheliegendste versuchen.
Ich selber hab da mal nen Tag rumkonfiguriert, bis ich merkte, daß der Stecker nicht saß.
 

watnu_suse
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2003 8:06   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Danke für die Anwort, Bussen.
Konfiguration ist auf PAL, habe auch alle anderen Einstellungen für die Norm probiert bei xawtv.
Nehme mal an, dass es bei Dir funktioniert mit suse 8.2 prof?!
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2003 19:27   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Jepp, bei mir funzt es.

Welche Karte hast du denn???
Ich schaue dann mal nach den einstellungen.
 

watnu_suse
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2003 12:36   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Hallo,

Karte??
Habe in dem Sinn nur eine Grafikkarte
Benutze eine USB-cam und usbcore,videodev,pwc (pwcx) und usb-uhci als ladbare Module.
Die V4l-apps sollen dann darauf zugreifen, ha^ha, wenns mal mit 8.2 bei mir gehen würde.
v4l-conf hat ja schon wie gesagt, Probleme (aber die sind auch bei suse8.1!).
Werden noch irgendwo Einstellungen abgespeichert (x86config??), die ich prüfen könnte?
Habe gestern die neueste Version von pwc runtergeladen (8.10.1) und in die Kernelquellen eingespielt und Module gemacht.
Ist alles gleich grün..
Kernel kann ich ja fertig übersetzen, bei den modulen hat gcc abgebrochen (ist insofern nicht verwunderlich gemäss Artikel hier "100 Tage suse 8.2 auf Notebook").

Gruss
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2003 0:05   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Schau mal hier.
http://freshmeat.net/projects/gcam/

Keine Ahnung, ob´s hilft.
Klingt aber Vielversprechend
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2003 0:06   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Oder hier:
http://freshmeat.net/projects/qce-ga/?topic_id=126
 

cpp



Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2003 8:30   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Hallo Bussen,

vielen Dank für die "nächtlichen" Tipps.
Werd's mal ausprobieren und Feedback geben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cpp



Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2003 21:09   Titel: ergebnisse ..... teil 1

hallo Bussen,

vielen dank noch mal für die links.

das ergebnis nach dem kompile mit dem quick-cam-express-treiber (qce-ga):

auf suse8.1 mit kernel 2.4.19-4GB allerdings auf notebook ibm tp a21p (mit suse 8.1 hatte ich sowieso keine probleme..)
--> das notebook mit suse 8.1 lief gerade

es geht, aber der treiber p w c wird trotzdem von dem neuen modul geladen (frage mich, was dann der "zusätzliche" treiber soll??)
es geht auch o h n e den neuen treiber, mal abwarten wie es auf suse8.2 wird....

cu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cpp



Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 21:23   Titel: ergebnisse ..... teil 2

Hello again Bussen,
das ZWEITE ergebnis nach dem kompile mit dem quick-cam-express-treiber (qce-ga):
JETZT auf suse8.2 mit kernel 2.4.20-4GB auf der ZIELPLATTFORM

ich kann es gar nicht fertig compilieren!!

mehrere errors mit der finalen ausgabe
make: *** [quickcam.o] Error 1

so, das wars für heute
werde mal den treiber von der anderen plattform nehmen und sehen was passiert..

CU
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 22:21   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Bei Suse 8.2 werden standardmässig nicht alle erforderlichen Packete zum Compulieren installiert.
Wenn man das Packet Kconfigure installiert, werden bereits eine Menge abhängigkeiten mit gelöst.
Den Rest muss man leider manuell nachinstallieren.
Eigentlich schade, aber in der Vergangenheit wollten eine menge Leute halt ein schnelles, schlankes system.
Folge: Eine Menge Packete, die erforderlich zum Kompilieren sind, werden nicht standarmässig installiert.
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 22:23   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Mist, habe mich vertippt, es muss nich Compulieren, sondern Compilieren heissen.
 

cpp



Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 22:51   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Hallo Bussen,

ouch..

hatte eigentlich gedacht: wenn ich a l l e pakete von der distribution installiere, habe ich keine probleme beim compile, kann alle features nutzen.
sonst musste ich immer irgendwas nachinstallieren oder aus dem internet suchen und installieren ...
wieder ein trugschluss!

was fehlt noch? weist Du es?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cpp



Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2003 22:26   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Hallo Bussen

Testzentrum Ein*
neueste Nachrichten....
ibm thinkpad a21p und install suse 8.2 prof scheitert an konfiguration der grafikkarte (wird zwar erkannt aber sax2 bricht mit log file ab)
die "portierte" harddisk auf ibm thinkpad a31p lässt die grafikkarte konfigurieren
xawtv stellt sich wieder in grünen farben dar...
Testzentrum Aus*

das scheint kein hardwareproblem, sondern ein suse8.2-problem zu sein..
#
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2003 23:13   Titel: Re: bei wem läuft video4linux mit suse8.2 prof ??

Na ja, vielleicht läufts ja unter Suse 9.0.
Kann man sich vielleicht irgendwo besorgen.

P.S.:
Ich habe nicht selber versucht, das Packet zu Compilieren.
Frag doch mal Marcooo, ob er dir ein RPM daraus basteln kann.
Recht fleissig der Junge.
www.marcooo.de
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy