Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Screenshot mit 300dpi?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gartenschlauch
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2003 13:14   Titel: Screenshot mit 300dpi?

hi,

ich möchte einen linuxscreenshot für unsere lug-selbstdarstellungsbroschüre machen. allerdings brauche ich 300dpi für die druckvorlage und weiss nicht genau, wie ich das unter linux hinbekommen soll. kann mir da jemand tipps zu geben, wie das mit gimp funktioniert oder wo ich links dazu finde?

vielen dank.
gartenschlauch
 

Scory
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2003 21:43   Titel: Re: Screenshot mit 300dpi?

Einen Screenshot mit 300dpi zu machen ist das gleiche wie einen Globus von Ostfriesland - das KANN NICHT gehen. Bzw: es geht schon - aber dann schrumpelt die Größe auf 1/4 Kantenlänge (pi mal Daumen):

Ein Monitor hat zwischen 72 (bei Windows Standard) und 96 dpi - und ein Screenshot ist nichts anderes als ein Abbild des Monitors. Wenn Du also 300dpi brauchst, mußt Du den Screenshot zusammenstauchen von 72dpi auf 300dpi - was (ohne Verlust) eben zu weniger als die o.g. 25% Kantenlänge führt.
 

Hein Blöd
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2003 16:01   Titel: Re: Screenshot mit 300dpi?

lass Dich nicht von so viel Küstennebel belollen:

Machst den Shot wie Du denkst, öffnest es im Gimp.
Mit der reMT wählst du im Kontexmenue: Bild -> Skalieren.
Hier kannst die alles an Bildgeometrie und Auflösung wählen.

Viel Spass
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy