MIcrofon einrichten und testen

Post Reply
Message
Author
muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

MIcrofon einrichten und testen

#1 Post by muecke »

Hi,

ich hab mir ein einfaches Microfon zugelegt und das angeschlossen. Allerdings nicht an den Microfoneingang (kleines Bild hinten am Tower), da sind nämlich meine Boxen angeschlossen. Sonst kommt nirgends Sound raus. Und jetzt weiß ich nicht wie ich mein Microfon gescheit anschließen kann. Ich habe mal versucht mit krecord etwas aufzunehmen aber es kommt nichts. Kann mir da jemand helfen und erklären, was ich bei welchen Programm wie einstellen muss, damit mein Linux weiß wo Sound rein kommt und wo er rausgeht?
Ich verwende SuSE9.0 mit Kernel 2.4.?.
Danke für die Hilfe.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Bussen

Re: MIcrofon einrichten und testen

#2 Post by Bussen »

Keinen Schimmer, was du mit dem Bild am Tower meinst.
Das einrichten sollte aber nicht so schwer sein.
Installiere doch einfach mal das Packet gamix. Ist bei meiner Distribution schon enthalten (Suse Linux 8.2)
Dort kannst du unter Capture die Aufnahmequelle bestimmen. Bei mir ist es Line. Möchte auch ja Fernsehsound aufnehmen und keine Zimmergeräusche.
Stelle einfach weitere Fragen, wenn du nicht weiterkommst.

mark

Re: MIcrofon einrichten und testen

#3 Post by mark »

>ich hab mir ein einfaches Microfon zugelegt und das angeschlossen. Allerdings
>nicht an den Microfoneingang (kleines Bild hinten am Tower), da sind nämlich
>meine Boxen angeschlossen. Sonst kommt nirgends Sound raus.
verstehe ich das richtig, dass du die boxen rausgezogen hast, und dann da das mirkofon dran angeschlossen hast??

probier mal diesen link ...
http://www.senioren-lernen-online.de/tipps/tipp-15.htm
vielleicht hilfts ja ...

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: MIcrofon einrichten und testen

#4 Post by muecke »

>verstehe ich das richtig, dass du die boxen rausgezogen hast, und dann da das mirkofon dran angeschlossen hast??

Nein. Ich habe meine Boxen an der rosa Anschluss angeschlossen, da das der einzige Anschluss ist aus dem Sound rauskommt.

Das Microfon habe ich an den blauen Anschluss gesteckt.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Guest

#5 Post by Guest »

Hallo,
moderne Soundkarten koennen die Anschluesse ziemlich frei belegen, die Symbole an den Buchsen sagen also nicht mehr so viel aus. Am besten probierst Du es mit Versuch und Irtum. Starte einen Mixer und ein Aufnahmeprogramm und probiere der Reihe nach alle in Frage kommenden Kanaele als Aufnahmequelle aus.

Wenn das nichts bringt, Mikrofon an die naechste Buchse anschliessen und das gleiche Spiel von vorne spielen :-).

Alternativ koenntest Du nachsehen, ob das verwendete Kernelmodul Optionen akzeptiert, mit denen man die Belegung der Buchsen steuern kann.

Post Reply