Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Schalplatten digitalisieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2004 20:15   Titel: Schalplatten digitalisieren

Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe versucht mit krecord eine Schallplatte aufzunehmen,der Pegel zeigte auch rege Tätigkeit an,allerdings war nach dem Abspeichern als wav Dateiund abspielen nichts zu hören.Woran könnte das liegen? An gramofile traue ich mich noch nicht ran, da brauche ich noch Nachhilfe im kompilieren und bei der Arbeit mit der Konsole.
Ich hoffe wieder mal auf hilfreiche Tipps.
Danke und Gruss Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 0:31   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

Hi
http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=014&Post=2724&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=
hilft vielleicht.
MfG
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 15:59   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

Das hilft nicht weiter.
Sie wollte ja nicht mit gramofile arbeiten.
Dieses Proggi klingt interessant.
http://freshmeat.net/projects/ksoundrecord/
Ich habe das Proogi zwar noch nich getestet, aber vielleicht könntest du das ja erledigen.
Versuche damit, die Tonspur in MP3 umzuwandeln.
RAW-PCM macht nämlich nur ärger.
 

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2004 14:41   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

Ich werd mal schauen ob mich das weiterbringt. erst einmal vielen Dank!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2004 15:34   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

Ich weii, ich nerve, aber kann mir das jemand in einfachen Worten übersetzen?"

Um KSoundrecord auf Deinem System zu compilieren und zu installieren, tippe die folgenden Befehle im Verzeichnis der KSoundrecord-Distribution ein:

% ./configure
% make
% make install

KSoundrecord benutzt:

autoconf

Wo zum (Linux) Teufel finde ich das Verzeichnis?

Bitte nicht ausschimpfen, spätestens wenn ich in Rente gehe habe ich den ganzen Tag Zeit um zu probieren oder einen Kurs in Linux zu besuchen,und das ist nicht mehr all zu lange hin
Vielen Dank für eure Geduld Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2004 0:09   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

Nimm doch einfach das RPM.
Ist gleich drunter.
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2004 2:00   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

Und?????
Funzt das RPM???
 

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2004 21:41   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

Halo!
Hab mir das RPM runtergeladen, das benötigt aber noch einige Dateien, werde es am Wochenende noch einmal versuchen,dann habe ich wieder etwas mehr Zeit, ich melde auf jedenfall Sieg oder untergang
Liebe grüsse
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2004 14:32   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

Wenn du das Programm nicht an laufen bekommst, dann kann ich auch andere raussuchen.
 

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 01. März 2004 23:33   Titel: Re: Schalplatten digitalisieren

hallo!
Ich habs mal mit dem rpm Paket versucht, da fehlen allerdings noch 5 dateien , die werde ich am nächsten WE suchen, vorher komme ich nicht dazu.
Ich habe mir übrigens heute den Kofler ,5te Auflage (für den Anfang solls wohl reichen)als PDF runtergeladen,vielleicht brauche ich dann bald nicht mehr so viel zu fragen.
Ich werd auf jeden fall dranbleiben, Gruss Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Schallaufnahme
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 17:16   Titel:

Hallo Jamira,
Du kannst auch mit gramofile nix kaputtmachen (als normaler user, nicht root !). Eine einfache Möglichkeit wäre auch Audacity. Das Progrämmchen ist etwas übersichtlicher als krecord, finde ich zumindest.
Auch nicht verkehrt ist es, genug Zeit vorausgesetzt, sich mal wavplay+wavrec, sowie aplay/arecord anzusehen.
Wink
 

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2004 20:20   Titel:

Hallo !
Zunächst noch mal vielen Dank für die vielen Tips. Die letzten hab ich noch nicht ausprobieren können. Ich werds auch erst mal lassen, suche jetzt erst nach einer Kopie von der live CD von Suse 9.1 , um zu probieren, wie es bei meinem PC läuft. (Update kostet ja auch schon ganz schön) Vielleicht lösen sich ja die Stolperfallen ganz von alleine.
nochmals Danke Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Darmok
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2004 8:33   Titel:

Hi,
Mein Favorit für sowas ist Audacity. Damit ist sowas ganz einfach und intuitiv machbar.
Das meist anschließend notwendige nachbearbeiten klappt da auch gleich wunderbar.

Das Prog kann auch mit sehr großen wavs (und wenig Speicher) noch flüssig umgehen.

Gruss
Darmok
 

jamira



Anmeldungsdatum: 17.04.2001
Beiträge: 81
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 22:38   Titel: Schalplatten digitalisieren

so!
Ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her, aber....
Inzwischenhabe ich ein neues Mainboard, eine neue Soundkarte und Suse 10.0 und endlich funktioniert es. Habe mit KRecord aufzeichnen können und dann mit Audacity bearbeitet. Ergebnis zufriedenstellend bis gut.
Danke noch mal an alle die mir geantwortet haben
liebe grüße Jutta
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy