Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
alsa behält einstellungen nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gen2



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31. März 2004 12:37   Titel: alsa behält einstellungen nicht

hi,

ich benutze ein gentoo mit kernel 2.6.4-rc1.
alsa läuft in der version 0.9.8

jedes mal beim neustart muss ist der sound komplett runtergeregelt, sozusagen aus.

bizarrerweise bringt es nicht den sound im alsamixer einzustellen, ich muss den mp3blaster dafür benutzen.
wenn ich per mp3blaster den sound hochgeregelt habe, reagiert erst der alsamixer auf meine eingaben.

wirklich seltsam, kennt wer das problem?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2004 15:18   Titel: Re: alsa behält einstellungen nicht

Hi
http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml
MfG
PS: Im Gentooforum wurde das auch schon diskutiert, leider ist es wie so oft, man bekommt ja keine Rückmeldung ob und wie es funktioniert Sad
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2004 16:54   Titel: Re: alsa behält einstellungen nicht

Hi,

bei mir laeuft 2.6.4 vanilla mit alsa und oss Emulation, sowie die aktuelle alsa-lib.

Als rc script laeuft auf default /etc/init.d/aumix, dass die in /etc/aumixrc gespeicherten beim Booten automatisch laedt.
In /etc/conf.d/local.start als letzte Startdatei wird mit bplay eine au Datei abgespielt, wenn der Rechner betriebsbereit ist.

aumix und bplay sind gentoo packages.

Alles null Problemo, also denn mal los!

ratte
 

gen2



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2004 13:04   Titel: Re: alsa behält einstellungen nicht

danke!

mit aumix funktionierts Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 14:46   Titel:

Ansonsten muss man natürlich einmal alsactl store ausführen, damit er die Einstellungen behält. Und setmixer stellt den Mixer beim Reboot ggf. richtig ein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy