Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
MIcrofon einrichten und testen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2004 22:32   Titel: MIcrofon einrichten und testen

Hi,

ich hab mir ein einfaches Microfon zugelegt und das angeschlossen. Allerdings nicht an den Microfoneingang (kleines Bild hinten am Tower), da sind nämlich meine Boxen angeschlossen. Sonst kommt nirgends Sound raus. Und jetzt weiß ich nicht wie ich mein Microfon gescheit anschließen kann. Ich habe mal versucht mit krecord etwas aufzunehmen aber es kommt nichts. Kann mir da jemand helfen und erklären, was ich bei welchen Programm wie einstellen muss, damit mein Linux weiß wo Sound rein kommt und wo er rausgeht?
Ich verwende SuSE9.0 mit Kernel 2.4.?.
Danke für die Hilfe.

Gruß Mücke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2004 16:14   Titel: Re: MIcrofon einrichten und testen

Keinen Schimmer, was du mit dem Bild am Tower meinst.
Das einrichten sollte aber nicht so schwer sein.
Installiere doch einfach mal das Packet gamix. Ist bei meiner Distribution schon enthalten (Suse Linux 8.2)
Dort kannst du unter Capture die Aufnahmequelle bestimmen. Bei mir ist es Line. Möchte auch ja Fernsehsound aufnehmen und keine Zimmergeräusche.
Stelle einfach weitere Fragen, wenn du nicht weiterkommst.
 

mark
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2004 10:11   Titel: Re: MIcrofon einrichten und testen

>ich hab mir ein einfaches Microfon zugelegt und das angeschlossen. Allerdings
>nicht an den Microfoneingang (kleines Bild hinten am Tower), da sind nämlich
>meine Boxen angeschlossen. Sonst kommt nirgends Sound raus.
verstehe ich das richtig, dass du die boxen rausgezogen hast, und dann da das mirkofon dran angeschlossen hast??

probier mal diesen link ...
http://www.senioren-lernen-online.de/tipps/tipp-15.htm
vielleicht hilfts ja ...
 

muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2004 15:30   Titel: Re: MIcrofon einrichten und testen

>verstehe ich das richtig, dass du die boxen rausgezogen hast, und dann da das mirkofon dran angeschlossen hast??

Nein. Ich habe meine Boxen an der rosa Anschluss angeschlossen, da das der einzige Anschluss ist aus dem Sound rauskommt.

Das Microfon habe ich an den blauen Anschluss gesteckt.

Gruß Mücke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Gast






BeitragVerfasst am: 15. Apr 2004 15:40   Titel:

Hallo,
moderne Soundkarten koennen die Anschluesse ziemlich frei belegen, die Symbole an den Buchsen sagen also nicht mehr so viel aus. Am besten probierst Du es mit Versuch und Irtum. Starte einen Mixer und ein Aufnahmeprogramm und probiere der Reihe nach alle in Frage kommenden Kanaele als Aufnahmequelle aus.

Wenn das nichts bringt, Mikrofon an die naechste Buchse anschliessen und das gleiche Spiel von vorne spielen Smile.

Alternativ koenntest Du nachsehen, ob das verwendete Kernelmodul Optionen akzeptiert, mit denen man die Belegung der Buchsen steuern kann.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy