Bedingte Asuführung bei BASH

Post Reply
Message
Author
psychozapp
Posts: 85
Joined: 24. Jan 2000 14:28
Location: Nürnberg

Bedingte Asuführung bei BASH

#1 Post by psychozapp »

Hi,

Wie schaffe ich das
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">/sbin/route add default gw $REMOTEIP dev $INTERFACE</font><hr></pre></blockquote>
nur ausgeführt wird, wenn $INTERFACE ippp0
ist?
Das geht irgendwie mit if und then und fi
und vielleicht mit test, also kann mir
jmd. sagen wie das geht?

Ach ja, kennt jmd. ein gutes Tutorial für
BASH-Scripting?

ciao und danke im vorraus
PZ

falko
Posts: 18
Joined: 04. Feb 2000 14:40

Re: Bedingte Asuführung bei BASH

#2 Post by falko »

probier das

g="huha";
h="huhu";
if [ $h = $g ] ; then
echo $h;
fi;

(funktioniert auf ner Sun .. muesste aber auch unter linux gehn

psychozapp
Posts: 85
Joined: 24. Jan 2000 14:28
Location: Nürnberg

Re: Bedingte Asuführung bei BASH

#3 Post by psychozapp »

tnx,
this works.
Aber wo lernt man sowas, außer durch den
Kauf eines Schinken mit ca. 1500 Seiten
für 100DM?

cya
PZ

falko
Posts: 18
Joined: 04. Feb 2000 14:40

Re: Bedingte Asuführung bei BASH

#4 Post by falko »

lies zum beispiel mal die initskripte und alles was man so als vorgefertigtes skript im system findet ..

ausserdem gibs noch diverse zusammenfassungen.. im netz (hab grad meine linkliste net zur hand)

und dann halt probieren ..


Viel Spass

Jochen

Re: Bedingte Asuführung bei BASH

#5 Post by Jochen »

Hab leider auch keine Links zur Bash-Skript-Programmierung parat, aber noch einen kleinen Tip: Das Konstrukt

if [ $h = $g ] ; then

liefert 'ne Fehlermeldung, wenn g oder h keinen Inhalt haben (oder bis dato nicht verwendet wurden). Besser ist

if [ "$h" = "$g" ] ; then

da die Anführungszeichen dafür sorgen, dass auch ein Argument an das (implizite) test-Kommando übergeben wird, auch wenn es ler sein sollte.

Post Reply