Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie erfahre ich meinen tty-Namen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prof.
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2000 13:01   Titel: Wie erfahre ich meinen tty-Namen ?

wie kann ich meine meinen tty-Namen (i.e. tty6) herausfinden, um das in einem shellscript weiterzuverwenden?
sinn des scripts: wenn tty=tty6 ist, starte ein bestimmtes programm (startx)
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2000 7:37   Titel: Re: Wie erfahre ich meinen tty-Namen ?

Da gibt es ein eigenes Kommando für! Name:

tty

Schreibt auf die Standard-Ausgaber den Namen des Terminals, auf dem man sich befindet, und setzt auch noch einen sinnvollen Exitcode.

0 = Tatsächlich ein Terminal an stdin gefunden
1 = Kein Terminal an stdin
2 = Sonstiger Fehler

Also löst sich Dein Problem mit

if [ `tty` = /dev/tty6 ] ; then
startx &
fi

Hoffe, das hilft Dir weiter!
 

prof.
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2000 18:22   Titel: Re: Wie erfahre ich meinen tty-Namen ?

danke

final code:
code:

#/bin/bash
if tty | grep -e tty6 ; then
startx&
fi

 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy