Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Escape Sequenz???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
developrookie



Anmeldungsdatum: 28.05.2000
Beiträge: 3
Wohnort: Nuernberg

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2000 11:50   Titel: Escape Sequenz???

Hi Leute,

ich habe echt null Plan! Was ist die im Pro-Linux Workshop erwähnte "escape-Sequenz"???

cu,
_________________
DevelopRookie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

demon
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 24.11.1999
Beiträge: 389
Wohnort: Wörth am Rhein

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2000 14:33   Titel: Re: Escape Sequenz???

Hallo,

die von Wolfgang angesprochene Escape-Sequenz bedeutet, dass "/n" einen Zeilenumbruch zur Folge hat. Ohne das "/n"-Zeichen würden alle Ausgaben, die ein Script macht in eine einzige Zeile geschrieben werden, was sicherlich nicht schön aussehen würde.

Gruss

demon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

prof



Anmeldungsdatum: 03.05.2000
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2000 18:46   Titel: Re: Escape Sequenz???

Es muss aber "\n" heißen nicht "/n"
Hast du die Perlskripte jetzt zum Laufen gebracht?(Wenn ja freue ich mich mit dir)
_________________
I hate my telephone. Please don't ask for my phone number.
--Larry Wall


Zuletzt bearbeitet von prof am 31. Mai 2000 18:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2000 19:38   Titel: Re: Escape Sequenz???

Kurze Anmerkung:

Der Begriff 'Escape Sequenzen' wurde geprägt, als die ersten Drucker auf DOS-Ebene (AFAIK) noch mittels ebendieser gesteuert wurden, um am Ende des Ausdruck zB ein Linefeed hinzubekommen...

Braucht man heutzutage (eigentlich) nicht zu wissen, jedoch ist ein größerer Rahmen für das kleine bißchen, was man so macht, uU von Vorteil Smile
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy