Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Perl Interprozeßkommunikation mit Message Queues..

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musi



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 27
Wohnort: Harsewinkel

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2000 12:20   Titel: Perl Interprozeßkommunikation mit Message Queues..

Hallo !!!
Vielleicht liest ja jetzt jemand diese Nachricht und kann mir helfen.... Also:
Ich möchte gerne den Status einer Message Queue mit msqstat auswerten... Leider ist gerade die Man-Page von IPC::Msg leider recht dürftig... Wie kann ich den Status auslesen ??? Hat da schon jemand Erfahrungen ???
Bis dann Musi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Musi
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2000 9:40   Titel: Re: Perl Interprozeßkommunikat...

Antworte ich mir selbst:
Für die die es interessiert:

Antwort aus de.comp.lang.perl.*:

Naja ich nehm an, du hast die IPC:odule benutzt und irgendwo die message queue mit

use IPC::Msg;
use IPC::SysV qw/IPC_PRIVATE S_IRWXU/;
$msg = new IPC::Msg(IPC_PRIVATE, S_IRWXU);

erzeugt (stimmt !!!) und jemand hat mit

$msg->snd(1, 'blah', 0);

was reingeschrieben. Mit
$info = $msg->stat;
kriegt du Informationen ueber die msgq.

$info ist eine pseudo-C-struct, ein Class::Struct-Objekt mit den in ``perldoc IPC::Msg'' aufgezählten Elementen.
Du willst $info->qnum :

print "there are ",$info->qnum, " msgs in the q
";



Vom direkten Gebrauch des Ur-Interfaces mit msgctl() aus Perl4-Zeiten würd' ich stark abraten, wenn doch, steht ja in IPC::Msg.pm ungefähr, wie mans benutzte.


Ich würde mal annehmen, dass die Doku so unvollständig ist, weil nicht allzuviele Leute Message Queues benutzen.



So einfach war das !!! Dank an de.comp.lang.perl !!!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy