Perl -> Net::Telnet, tja, was nun...

Post Reply
Message
Author
hugenay

Perl -> Net::Telnet, tja, was nun...

#1 Post by hugenay »

Hallo leutz,

so, jetzt hab ich mich 2 Wochen lang in Perl reingeschnuppert, und kann wohl schon so ein paar Basics. Und jetzt will ich ran an mein erstes längeres Skript.
Die Mission: 2 Linuxrechner, 1. ist Router (keine HD), 2. ist Server.
Rechner 2 soll nun die IP von device ppp0 von Rechner 1 (Router) holen, eine Html-Seite (mit u.a. der IP) generieren und per ftp auf den Webspace meines Providers laden.

Bisher hab ich das alles fein mit der shell machen können, da hatte ich aber noch nicht den Router, also hatte der Rechner noch schön die ppp0 IP zur Hand.

Nun denk ich mit meinen frisch erlenten Perlkenntnissen muss doch was zu machen sein, Modul Net::Ftp und Modul::Net gibts ja.....und muss leider feststellen, Telnet ist objektorientiert (soweit ich das beurteilen kann).

Gibts da vielleicht ne Version mit einfachen Funktionen, die ich aufrufen kann? Oder gibts nen Chip, mit dem man sich Verständnis von OOP ins Hirn pflanzen kann (nen url geht auch)? Oder sollte ich das alles anders machen?

Danke für jede hilfe. gruss hug.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Perl -> Net::Telnet, tja, was nun...

#2 Post by hjb »

Hi,

zum objektorientierten Perl kann ich auch nichts sagen, aber es gibt ja auch Programme wie snarf, mit dem man eine Datei per http oder ftp von einem anderen Rechner holen kann. Man muß auf dem einen Rechner halt die Daten in eine Datei schreiben und auf dem anderen wieder einlesen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply