Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Versionsangaben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tux der Kleine
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2000 22:31   Titel: Versionsangaben

Wenn ich ein Programm programmiert habe, woher weiss ich dann, welche Version es ist ? Und wann muss ich mehr als einen Punkt benutzen, also nicht nur 0.2 oder 1.0 oder 2.5, sondern z.B 1.0.0.5 oder 2.5.3 usw. ?

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schon im Vorraus!
Tux der Kleine
 

wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2000 17:31   Titel: Re: Versionsangaben

Hallo kleiner Tux!

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz. Wenn *Du* ein Programm geschrieben hast, kannst du die Versionsnummern wählen wie du willst.

Üblich ist es, dass Version 1.0 eines Programms wirklich vollständig und produktiv einsetzbar ist. Weit verbreitet ist es, Entwicklerversionen eine ungerade Nummer nach dem ersten Punkt zu geben und produktiv einsetzbaren Versionen eine gerade (der Linuxkernel verwendet dieses Schema auch).

Einige Programme nehmen auch das Datum als "Version", z.B. 20001105 (für den 5. November 2000).

Aber es liegt ganz an dir.

Grüße von Wolfgang (a.k.a. Shellschrubber(tm))
 

Tux der Kleine
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2000 22:32   Titel: Re: Versionsangaben

Hi Wolfgang,
Hier ist der kleine Tux Wink ...

Also wenn ich einem Programm z.B. die Versionsnummer 1.0 gebe, dann ist es voll produktiv, wenn ich es die Nummer 0.5 gebe, dann ist sie noch nicht fertig, denn die Version ist ja noch niedriger als 1.0, doch wenn ich dem Programm die Version 1.5 gebe (was ja auch vorkommen soll), was ist das dann ? Es muss doch dafür irgendwelche Regeln geben, oder etwa nicht ?

Tux der Kleine dankt schon wieder einmal im Vorraus Smile !
 

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2000 23:14   Titel: Re: Versionsangaben

Hi kleiner Tux!

Ja, so ungefähr... Solltest du (oder irgend jemand anders!) in Version 1.0 noch einen Fehler entdeckst, patcht du den halt und bringst Version 1.1 oder 1.0.1 oder 1.0p1 oder ...... raus. Je nachdem wie groß die Änderungen sind. Es müssen nicht unbedingt Bugfixes sein, sondern können auch neue Features sein. Wie du es im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen.

Wie ich gehört habe, soll es sogar Unternehmen geben, die als Versionsnummern die Jahreszahl nehmen, in dem das Programm ursprünglich auf den Markt kommen sollte(!)... (-:
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2000 23:52   Titel: Re: Versionsangaben

Hi,

du bist in der Wahl der Versionsnummern völlig frei. Es gibt aber ein paar Faustregeln:

Die erste Zahl ist die Hauptversionsnummer (Major Version). Sie sollte sich nur ändern, wenn eine Version mit grundlegenden Änderungen herauskommt. Die zweite Zahl ist die Unterversionsnummer (Minor Version). Sie sollte sich ändern, wenn wichtige Änderungen vorhanden sind, aber noch Kompatibilität mit älteren Versionen besteht.

Die dritte Zahl ist die Revision. Sie wird immer dann erhöht, wenn eine neue Version mit kleineren Änderungen erscheint.

Manche Hersteller haben noch mehr Zahlen. Bei Oracle z.B. kann man Version 8.1.5 (8.1.5.0.0) patchen, um auf 8.1.5.0.1, 8.1.5.0.2 usw. zu kommen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Tux der Kleine
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2000 3:32   Titel: Re: Versionsangaben

Gut, ich danke euch allen für eure nette Hilfe, nun endlich weiss ich diesbezüglich besser bescheid. Damit ist dieser Forums-Thread für mich vollkommen abgeschlossen und erhält von mir die Versionsnummer 1.0 Wink !

Grüß' euch alle,
Tux der Kleine
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy