Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
dyn. IP Adresse und Apache

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias Tinnemeier
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2001 23:07   Titel: dyn. IP Adresse und Apache

COOL!

Danke, das bringt mich echt weiter. Leider weiss ich aber auch nicht, wie ich genau an die benötigten Stellen in die httpd.conf etwas reinschreiben kann. Wär nett wenn du mir evtl. ein komplettes Script angeben könntest. Scheint ja nicht viel zu sein, zudem ist es dringend!

Und nochwas: wo kann ich denn sowas lernen? Was war das Perl? Gibts da was im Netz?

tinne
 

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2001 23:59   Titel: Re: dyn. IP Adresse und Apache

Du kannst ein Template der httpd.conf anlegen, in der du nicht die IP
sondern irgendeinen fixen Wert einträgst (z.B. "HIER_KOMMT_DIE_IP_HIN").
Anschließend hängst du noch folgendes an deine ip-up.local an:

#---Start
INTERNET_IP=`ifconfig|awk '/P-t-P/{sub(/inet addr:/,""); print $1}'`
cat /etc/httpd/conf/httpd.conf.tpl | sed 's/HIER_KOMMT_DIE_IP_HIN/$INTERNET_IP/g' > /etc/httpd/conf/httpd.conf
/etc/rc.d/init.d/httpd reload
#---Ende

Natürlich musst du hier natürlich die Pfade deiner config-Dateien sowie des Startscripts anpassen!
Außerdem sollte die Variable (HIER_KOMMT....) eindeutig im Template sein, da
sie gnadenlos überschrieben wird!!!

Das war ganz normale Batch-Programmierung. Wenn Interesse besteht, kann ich dir mal die ein oder andere ISBN zumailen. Ob es da was im Internet gibt, kann ich dir nicht sagen.

Ach ja, wenn du auf einen Thread antwortest, nimm bitte den Button "Antworten" und nicht "neue Nachricht"...
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Matthias Tinnemeier
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2001 11:06   Titel: Re: dyn. IP Adresse und Apache

TAUSEND DANK!!! Hört sich an als würde es funktionieren Werd ich gleich nachher in der Schule mal ausprobieren. Das mit den ISBNs wär super nett..mach mal

Danke
Matthias
 

LoLa
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2001 18:38   Titel: Re: dyn. IP Adresse und Apache

Hi!

ich kann dir noch nen tipp geben. dyndns.org bieten auf ihrer site auch downloads an.
die programme/das programm einfach installieren. dann immer ausführen lassen wenn man sich ins netz einwählt und fertig ist das.
cu
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy