dyn. IP Adresse und Apache

Post Reply
Message
Author
Matthias Tinnemeier

dyn. IP Adresse und Apache

#1 Post by Matthias Tinnemeier »

Hi!
Wir haben auf unserem Schuserver nen WebServer laufen, der per unsereSubDomain.DynDns.org (wegen dynamischer IP) erreichbar ist.

Bisher lief auf dem Server nur diese eine Domain, nun sollen aber weitere hinzukommen. Wie ich das mit den dynamischen Webserver uns so anstelle is schon alles klar, aber es nervt tierisch die IP jedes mal wenn sie denn mal wechselt neu einzutragen.

Es ist doch sicher möglich z.b. per Shellscript die IP zu ermitteln und diese dann in eine "Blanko"-httpd.conf eintragen zu lassen, diese dann über die alte httpd.conf zu kopieren und dann den Apache (neu) starten zu lassen.

>>>>>>>1) ABER WIE??!?!?!?!?!

Das shellscript würde man dann einfach ip-up.local in die Einwählroutine einbinden und unser Problem wäre gelöst.

>>>>>>>2) ODER HABT IHR EINE ANDERE IDEE?

Grüsse,
tinne

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: dyn. IP Adresse und Apache

#2 Post by Eddie »

Hi!

Die IP-Adresse kannst du mit "ifconfig | awk '/P-t-P/{sub(/P-t-P:/,""); print $3}'" auslesen. Die Ausgabe kannst du dann einfach in die httpd.conf reinblasen, anschließend ein HUP an Apache senden und das sollte fluppen...
Gruß
Eddie

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: dyn. IP Adresse und Apache

#3 Post by Eddie »

Sorry, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Richtig ist's so:

ifconfig | awk '/P-t-P/{sub(/inet addr:/,""); print $1}'
Gruß
Eddie

Post Reply