Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Visual Basic und Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen.
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 17:03   Titel: Visual Basic und Linux

Hi Linuxkameraden,

Ich bin neu bei Linux, und wollte fragen ob es bei Linux auch Visual Basic oder sowas ähnliches gibt, weil bis jetzt war meine Suche erfolglos, ich wollte auch noch fragen ob es so etwas wie DirectX gibt, da ich damit ein Strategiespiel programmieren wollte
Mein Linux ist SuSe 6.4, hab es von einem bekannten bekommen.
Im Vorraus danke für die antworten.

cu

Jochen
 

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 17:11   Titel: Re: Visual Basic und Linux

Hi!

Visual Basic gibt's nicht für Linux... KBasic ist da vielleicht das richtige für dich. Ist allerdings noch im Alpha-Stadium! Schau mal auf http://www.kbasic.org

Zum Thema DirectX kann ich nichts sagen. Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt!
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 18:51   Titel: Re: Visual Basic und Linux

> Visual Basic gibt's nicht für Linux..
Ok ich weiss wär für viele sicher eine Hilfe aber ich kann es mir nicht verkneifen: ZUM GLÜCK!

Da directX eine proprietäre Bibliothek von eine bekannnten, grossen Firma ist gibt es das natürlich nicht für Linux.
Mit Ausnahme von wine (www.winehq.com), welches eine implementation der Windows API unter Linux ist und die directX Bibliothek zu fast 100% bereits läuft (angeblich - hier allerdings wohl nicht...).
Was es aber gibt, ist OpenGL (der eigentliche Standard), was aber recht schwierig sein soll (hab ich mir sagen lassen). Dafür gibt es dann aber Bibliotheken, wie plib (plib.sourceforge.net AFAIR) u.ä. (schau mal in Linksammlungen auf diversen Spieleseiten für weitere Libs. In der Pro-Linux Linksammlung müsste auch noch so einiges stehen)
Wenn du allerdings schon nach visual basic fragst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas für dich ist, da es ausnahmslos in C/C++ geschrieben ist. Mit viel Glück kannst due vielleicht noch ne perl Bibliothek finden, aber das wars dann wohl schon...

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

labba
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 21:34   Titel: Re: Visual Basic und Linux

Visual Basic ist auch von MS bitte verschohnt uns mit der SCH***-Sprache!
 

Ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 23:07   Titel: Re: Visual Basic und Linux

Hi Jochen,

bezüglich DirectX Ersatz, kenn ich auch nur MESA, aber das ist wahrscheinlich zu komplex.
Dafür kann ich mit VB weiterhelfen.
Ich hab nämlich die perfekte Lösung für dich. Da gibt es nämlich etwas für Linux, dass sich
Phoenix Object Basic nennt. Hier findest du alles,
was ein VB Programmierer unter Linux benötigt

Viel Spaß

CU

Oliver
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2001 10:56   Titel: Re: Visual Basic und Linux

Danke für die vielen Antworten!
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2001 13:59   Titel: Re: Visual Basic und Linux

Hi,

Phoenix Object Basic ist wohl genau das, was du suchst.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

andy



Anmeldungsdatum: 07.11.1999
Beiträge: 150
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2001 23:53   Titel: Re: Visual Basic und Linux

versuch es mal mit der Entwicklungsumgebung
Glade.
Die Basiert auf C und GTK+.
Aber Du kannst genauso einfach irgendwelche Fenster erstellen wie unter M$
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy