Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mailchecker selbstgemacht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2001 12:42   Titel: mailchecker selbstgemacht

Hi leutz,

ich ärger mich gerade über die mail checker software, die nur einzelne mailboxen unterstützt. ich will nen checker, der aber nen verzeichnis oder mehrere mailbox-dateien prüft.
Da ich perl und c++ mal wieder alles vergessen hab was ich mal konnte, will ich nen billiges shellskript schreiben (geht auch schneller, bin im prüfungsstress).

Ich weiss nur nicht genau wie ich die files checken soll. Einfach Dateigrössen mit 'ls -l' in ne datei schreiben und vergleichen?
gibts was eleganters?

gruss hug.
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2001 12:54   Titel: Re: mailchecker selbstgemacht

mir fällt noch was ein: als benachrichtigung könnte man ja leicht nen sound abspielen, aber nen pop-up? oder im panel ne animation? geht woll doch nicht ohne toolkit
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2001 15:14   Titel: Re: mailchecker selbstgemacht

Hi,

na dann kannst du auch die C-Funktion fstat verwenden, um die Dateigröße zu ermitteln. Bei normalen Mailspools ist es wohl so, daß jede Dateigröße über 0 bedeutet, daß ungelesene Mail da ist. Das liegt daran, daß Mailer die gelesene Mail aus dem Spool in eine persönliche Datei verschieben.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2001 15:38   Titel: Re: mailchecker selbstgemacht

yep, und da ich procmail verwende, ist der spoolfile ausm spiel.
Hab im moment nur so wenig zeit für ne aufwenidige sache (bei meinen c/c++ kenntnissen)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy