Perl Skript, oder ähnliches

Post Reply
Message
Author
Gnomikon

Perl Skript, oder ähnliches

#1 Post by Gnomikon »

Hallo,
ich würde gerne auf einer sich auf einem Linux System befindlichen Website eine Übersicht über weitere, ansprechbare Systeme implementieren.
Ich dachte in etwa an das Schema, per cron in regelmäßigen Abständen ein ping auf das betreffende System zu schicken, und die Antwort auszuwerten. Je nach Antwort wird entweder Grafik A (rot) oder Grafik B (grün) eingebunden.
Funktioniert so etwas evtl. per Perl oder Python (habe ich halt installiert), und wenn ja, wie geht so etwas?
Bin für jeden Tip dankbar!!!!!!

ratte

Re: Perl Skript, oder ähnliches

#2 Post by ratte »

wenn ich dein posting falsch interpretiere, sei mir bitte vergeben:

mit beiden scriptsprachen wuerde das gehen, wobei perl fuer textverarbeitung und systemadministration prima ist und python als htmlscriptsprache, die auch auf fileebene text und so kann.

Als newbie wuerde ich dir empfehlen, ein prima buch aus dem o'reilly verlag fuer ca 100DM zu kaufen, den perlworkshop von dieser site angucken, wennde dich fuer perl entscheidest und aus dem netz beispiele downloaden und verstehen.

mit diesem ruestzeug ausgestattet, ersten erfahrungen und problemen, wirste dann spezielle fragen stellen, die hier sicher gerne beantwortet werden.

ratte

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Perl Skript, oder ähnliches

#3 Post by Stormbringer »

Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply