g++ und gcc

Post Reply
Message
Author
Eremit

g++ und gcc

#1 Post by Eremit »

hallo,

vielleicht eine etwas blöde frage aber mir ist dazu keine antwort eingefallen.

1. worin liegt der unterschied zwischen g++ und dem gcc?
2. worin liegt der unterschied bei einem make und einem gmake?

Eremit

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: g++ und gcc

#2 Post by bakunin »

Hi!

> 1. worin liegt der unterschied zwischen g++ und dem gcc?

g++ linkt standardmäßig gegen die C++-Standardbibliothek.

> 2. worin liegt der unterschied bei einem make und einem gmake?

Auf Systemen, auf denen es schon ein anderes make gibt heißt GNU make eben gmake. Unter GNU-Systemen ist es das Standard-Make und daher heißt es unter GNU/Linux einfach nur "make".

Cheers,
Wolfgang

Eremit

Re: g++ und gcc

#3 Post by Eremit »

@wolfgang

was heißt denn "linkt standardmäßig gegen die C++-Standardbibliothek"?

Eremit

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: g++ und gcc

#4 Post by bakunin »

Hi!

Das bedeutet, dass man die Option -lstdc++ nicht noch extra angeben muss. (oder war es -lstdc++-libc6?)

Außerdem (das steht in der Doku) nimmt gcc an, dass Dateien, die auf .i enden (also schon durch den Präprozessor gejagt wurden) C seinen, wärend g++ sie als C++ interpretiert. gcc verwendet standardmäßig C-style-Linking, entsprechend linkt g++ per Default auf die C++-Art.

Cheers,
Wolfgang

Eremit

Re: g++ und gcc

#5 Post by Eremit »

ach so.
danke für deine prompte antwort.

Eremit

Post Reply